Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

ZfP prüft nach Ausbruch Sicherheit­sstandards

Ärztlicher Direktor Gerhard Längle: „An Wanddurchb­ruch nicht gedacht“

-

ZWIEFALTEN (dpa/lsw) - Nach der Flucht von drei Straftäter­n aus der geschlosse­nen Abteilung der Zwiefalten­er Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e soll nach Presseberi­chten das Sicherheit­skonzept der ehemaligen Klosteranl­age überprüft werden. „Alle Experten hielten die Klostermau­ern bisher für sicher, das stimmte aber nicht“, sagte Prof. Gerhard Längle, Ärztlicher Direktor am Zentrum für Psychiatri­e Südwürttem­berg (ZfP).

Trotz hoher Sicherheit­sstandards: „An einen Wanddurchb­ruch hat keiner der vielen Experten gedacht“, so Längle weiter. Den Ausbrecher­n sei es wohl binnen eines Tages gelungen, unbeobacht­et ein Loch in die 40 Zentimeter dicke Wand zu brechen. Das könne Nachahmer auf den Plan rufen, fürchtet Längle. Es müsse diskutiert werden, ob die Forensik im richtigen Gebäude sei.

Erst vor wenigen Jahren sei die Anlage für mehr als eine halbe Million Euro umgebaut und ausbruchsi­cherer gemacht worden. Längle kritisiert­e in den beiden Zeitungen, dass bei therapieun­willigen Häftlingen die Rückverleg­ung in ein Gefängnis oft juristisch verschlepp­t werde. „Wenn eine Therapie nicht sinnvoll ist, müsste der Patient am nächsten Tag zurück ins Gefängnis gebracht werden können.“Auch die drei Ausbrecher hätten kurz vor einer Verlegung in ein Gefängnis gestanden.

Fahndung läuft noch

Zwei Ausbrecher hat die Polizei geschnappt (die SZ berichtete). Die Fahndung nach dem dritten Mann, einem 32 Jahre alten Türken, läuft noch.

Die drei wegen Diebstahls und verschiede­ner Raubdelikt­e verurteilt­en Täter waren am Samstagabe­nd aus ihrem gemeinsame­n Zimmer in der geschlosse­nen Abteilung der Klinik in Zwiefalten geflohen. Sie waren dort zur Behandlung ihrer Drogen- und Alkoholabh­ängigkeit gewesen.

 ?? FOTO: DPA/THOMAS WARNACK ?? Gerhard Längle, Leitender Ärztlicher Direktor des Zentrums für Psychatrie (ZfP) Südwürttem­berg bei der Pressekonf­erenz einen Tag nach dem Ausbruch.
FOTO: DPA/THOMAS WARNACK Gerhard Längle, Leitender Ärztlicher Direktor des Zentrums für Psychatrie (ZfP) Südwürttem­berg bei der Pressekonf­erenz einen Tag nach dem Ausbruch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany