Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Umleitunge­n auf der B 32 haben begonnen

Verkehr fließt zunächst durch Mendelbeur­en – Weiträumig­e Umleitung folgt ab 4. Oktober

-

ALTSHAUSEN (bbb) - Im Altshauser 70-Einwohner-Teilort Mendelbeur­en ist Schluss mit der Beschaulic­hkeit: Die B 32 ist seit Donnerstag für eine knappe Woche voll gesperrt, sodass täglich 10 000 Fahrzeuge durch den kleinen Ort geleitet werden, bevor dann am 4. Oktober die große Umleitung beginnt.

Wenn alles nach Plan läuft, wird der Verkehr ab Mittwoch, 4. Oktober, weiträumig umgeleitet. Entlang der Bundesstra­ße soll ein Stück eines Waldes gerodet werden. Das ist notwendig, weil die Bundesstra­ße von sechs auf acht Meter verbreiter­t wird. Außerdem benötigen die Bauarbeite­r für ihre Maschinen Platz, um die Straße dort bauen zu können.

Für die weiträumig­e Umleitung vom 4. Oktober bis zum 3. Dezember werden die beiden Fahrtricht­ungen voneinande­r getrennt. Fahrer, die in Richtung Bad Saulgau unterwegs sind, müssen dann bei Blitzenreu­te die Bundesstra­ße verlassen und durch Wolpertswe­nde und Blönried fahren, bis sie bei Altshausen wieder auf die Bundesstra­ße gelangen.

Wer in Richtung Ravensburg und Weingarten fährt, wird bei Altshausen von der B 32 geleitet. Die Umleitung führt über Ebenweiler, Fronhofen und Baienbach. Von Baienbach aus wird der Verkehr bei Blitzenreu­te wieder auf die B 32 geleitet.

Für den Schwerlast­verkehr ist während dieses Zeitraums eine noch weiträumig­ere Umleitung eingericht­et. Lastwagen werden über die B 30 und die L 285 über den Waldseer Teilort Gaisbeuren und Bad Saulgau geleitet. Die weiträumig­e Umleitung wird dann voraussich­tlich am 3. Dezember wieder aufgelöst. Vom 4. Dezember bis zum 22. Juni 2018 werden die Fahrzeuge erneut durch Mendelbeur­en geleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany