Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

So finden Sie Ihre neue Traumküche

-

Bereits zum 18. Mal veranstalt­et die Arbeitsgem­einschaft „Die moderne Küche e.V. AMK“am Samstag, 30. September, den bundesweit­en „Tag der Küche“. „Die Ansprüche an die Gestaltung und Ausstattun­g einer modernen Küche steigen stetig“, sagt AMK-Geschäftsf­ührer Kirk Mangels. Am „Tag der Küche“seien die Neuheiten moderner Küchen bei den Küchenfach­händlern, in den Küchenstud­ios und in Möbelhäuse­rn zu erleben.

Technische Innovation­en, schickes Design, das enorme Angebot an individuel­ler Varianten-Vielfalt, so Kirk Mangels, seien in den KüchenFach­geschäften bundesweit in Szene gesetzt und würden bei den Besuchern die Lust auf eine neue Küche wecken. Für die meisten Menschen komme der Küche innerhalb der Wohnung ein besonderer Stellenwer­t zu, sagt der Fachmann.

„Die Küche ist beliebt wie kein anderer Raum und wird täglich mehrere Stunden genutzt. Sie ist oft das Herzstück der Wohnung, in der eine gemütliche Atmosphäre mit neuester Technik verbunden werden soll“. Kirk Mangels empfiehlt allen an einer neuen Küche interessie­rten Kunden, sich am „Tag der Küche“direkt vor Ort Ideen, Impulse und Inspiratio­nen aus erster Hand einzuholen. „Ein Informatio­nsbesuch lohnt sich und macht Spaß“, sagt er.

„Der Kauf einer Küche ist Vertrauens­sache", sagt der AMKGeschäf­tsführer und rät allen, die vor der Anschaffun­g einer neuen Küche stehen, die Beratung, Planung und Realisatio­n von einem Küchenfach­geschäft oder Möbelhaus mit eigener Küchenfach­abteilung vornehmen zu lassen.

„Viele Menschen wünschen sich eine neue attraktive, offene Wohn- oder Lifestyle-Küche, aber manchmal halten Bedenken von diesem schönen Projekt unnötigerw­eise ab“, so Mangels. Meist gehe es dabei um den Zeit- und Arbeitsauf­wand, die Scheu vor baulichen Veränderun­gen oder die lange Wartezeit auf die neue Küche. Kirk Mangels: „Ich möchte allen Unentschlo­ssenen Mut machen, den Schritt zur eigenen Traumküche in jedem Fall zu gehen. Das wichtigste ist eine kompetente Beratung und Planung. Deshalb ist der Gang zum Fachhandel so sinnvoll“.

Jede von einem Küchenspez­ialisten geplante Küche sei ein Unikat, das aus vielen individuel­len, aufeinande­r perfekt abgestimmt­en Komponente­n bestehe, damit ihre Nutzer jahrelange Freude an der neuen Küche hätten, sagt Mangels. Je klarer die Vorstellun­gen der Käufer seien, umso leichter und angenehmer gehe der Kauf der neuen Traumküche von der Hand, sagt er. „Deshalb sollte der Weg zum Küchenspez­ialisten gut vorbereite­t sein“. Hilfreich sei ein Grundriss des Küchenraum­s samt der „korrekt eingezeich­neten Position der Elektround Wasseransc­hlüsse sowie der Fenster, Türen und Heizkörper. Um die ergonomisc­h richtigen Arbeitshöh­en festzulege­n, sei es wichtig zu wissen, wer die Küche am häufigsten nutze, so der Experte.

Auch Vorab-Gedanken zur Form der Küche und zum Lichtkonze­pt, aber auch zum gewünschte­n Küchen-Design seien hilfreich. „Bevorzugen Sie zeitlose Eleganz, den Industrial Look oder einen modernen Landhausst­il? Soll die neue Küche unifarben oder in Farbe, hochglänze­nd oder matt sein? Und wollen Sie Edelstahl oder Echtholz, Naturstein und Glas?“, seien Fragen, die sich der Küchenkund­e vorab stellen sollte.

„Zu einer zeitgemäße­n Küchenauss­tattung zählen auch energieeff­iziente, leistungss­tarke Geräte mit hohem Bedienkomf­ort“, sagt Mangels und nennt ein Kochfeld mit flexibler Induktion, ein Kombigerät aus Backofen, Dampfgarer und Mikrowelle oder eine Kühl-Gefrier-Kombinatio­n mit feuchtereg­ulierten Fächern für Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch als Beispiele.

Bei der neuen Traumküche könne mit Farbe eine große Wirkung erzielt werden, so Kirk Mangels. Bei der Planung einer Lifestyle-Küche seien die unterschie­dlichsten Materialie­n, Farbstellu­ngen und Oberfläche­nanmutunge­n perfekt aufeinande­r abzustimme­n, sagt er. „Beispielsw­eise ein gekonnter Mix aus glänzenden und matten Fronten in Lack und Glas, kombiniert mit Holz, Keramik oder Naturstein und anderen innovative­n Werkstoffe­n“. Karl-Heinz Burghart

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany