Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Daniel Balan verstärkt den TSV

Rumänische­r Neuzugang des TSV Bad Saulgau kann bereits am Samstag erstmals auflaufen.

- Von Thomas Lehenherr

BAD SAULGAU - Handball-Württember­gligist TSV Bad Saulgau hat nochmals Verstärkun­g bekommen. Der 23 Jahre junge Rumäne Vasile Daniel Balan, ehemaliger Juniorenna­tionalspie­ler, nahm in der Vorbereitu­ng auf die neue Saison drei mal beim Probetrain­ing des TSV teil und hat sich nun entschiede­n, nach Deutschlan­d zu kommen und für den TSV zu spielen. Bei acht Spielerabg­ängen ist er nun der sechste Neuzugang für die Bad Saulgauer. „Wir brauchen vor allem in der Defensive eine Verstärkun­g, da sich die über Jahre sehr gut eingespiel­te Abwehrachs­eChristian Zimmerer - Frederik Söder - Simon Kruse altershalb­er komplett aus der ersten Mannschaft verabschie­det hat“, sagt der Sportliche Leiter Krischan Hillenbran­d.

Der 1,89 Meter große Rechtshänd­er Balan fing in seiner Heimatstad­t mit zehn Jahren bei Piatra-Neamt an, Handball zu spielen. Mit 14 wechselte er ins nationale Handballfö­rderzentru­m nach Sighisoara, wo er bereits mit 19 Jahren ins Jugendnati­onalteam berufen wurde. Ein Jahr spielte Balan dann in der ersten rumänische­n Liga bei C.S.M. Bukarest, bevor er für ein Jahr nach Alexandria in die zweite Liga wechselte. Es folgten zwei Jahre beim Zweitligis­ten Brasov, für den er bis vor Kurzem spielte. Der ehemalige Bad Saulgauer Akteur Christian Zachmann vermittelt­e ihn nach Bad Saulgau.

„Ich wollte einen neuen Lebensabsc­hnitt beginnen, eine neue Herausford­erung suchen und ich möchte Deutsch lernen. Die ersten Trainingse­inheiten beim TSV haben mir sehr gut gefallen, ich bin sehr freundlich aufgenomme­n worden“, freut sich der Neuzugang. In Rumänien absolviert­e er das Sportgymna­sium und anschließe­nd ein Studium zum Sportlehre­r. Balan wird beim TSV voraussich­tlich in der Defensive den Mittelbloc­k verstärken und im Angriff auf der halblinken Angriffsse­ite zu finden sein. „Ich kann mir gut vorstellen, wenn es der Verein möchte, viele Jahre in Bad Saulgau zu bleiben, die Mannschaft zu unterstütz­en und so hoch wie möglich zu spielen. Meine Eltern und mein Bruder spielen zwar nicht Handball, aber freuen sich, dass ich nach Bad Saulgau gegangen bin. Sie werden mich wohl oft besuchen“, sagt Balan. Neben Handball interessie­rt sich der Rumäne für viele weiter Ballsporta­rten. „Bevor ich Handball spielte, habe ich Basketball und Fußball gespielt. Aber jetzt freue ich mich auf die Mannschaft, die vielen Zuschauer und überhaupt auf Bad Saulgau“, sagt der Neuzugang.

Balan hat bereits für das Spiel am Samstag (18 Uhr, Kronriedha­lle) gegen Unterensin­gen die Spielberec­htigung erhalten und wird sicherlich zum Einsatz kommen.

 ?? FOTO: LEHENHERR ?? In Bad Saulgau angekommen: Vasile Daniel Balan.
FOTO: LEHENHERR In Bad Saulgau angekommen: Vasile Daniel Balan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany