Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nachwuchs misst sich in Rißegg

Reiten: Junioren und junge Reiter kämpfen um Kreismeist­ertitel in Dressur und Springen beim Jugendturn­ier

-

RISSEGG (sz) - Der Reitclub Rißegg richtet am Samstag und Sonntag, 30. September und 1. Oktober, sein Jugendturn­ier auf der Anlage der Familie Kohler aus. Dort stehen Dressurund Springprüf­ungen für Kinder und Jugendlich­e bis maximal 21 Jahren auf dem Programm. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Finalprüfu­ngen zur Kreismeist­erschaft des Pferdespor­tkreises (PSK) Biberach ausgetrage­n.

Der Samstagvor­mittag beginnt in Rißegg mit der Dressur. Um 8.30 Uhr wird das erste Paar in einer Dressurprü­fung der Klasse A* an den Start gehen. Es folgt ab 10.15 Uhr ein Reiterwett­bewerb, dieser ist die Finalprüfu­ng der Kreismeist­erschaft für Junioren bis 14 Jahre. Danach steht ein Dressurwet­tbewerb, der den Anforderun­gen der Klasse E entspricht und mit Hilfszügel­n geritten werden kann, an. Ab 13.30 Uhr dürfen die Allerklein­sten ihr Können im Führzügelw­ettbewerb unter Beweis stellen.

Der Nachmittag ist ab 15 Uhr für die Springprüf­ungen reserviert. Zuerst steigt der Springreit­erwettbewe­rb. Nach diesem wird der Kreismeist­er der U14-Junioren im Springen feststehen. Gegen 16 Uhr folgt ein Stilspring­wettbewerb mit erlaubter Zeit auf dem Niveau der Klasse E. Der Samstagnac­hmittag wird abgerundet von einer Stil- springprüf­ung der Klasse A* mit ein- maligem Stechen um den Sieg. Diese ist zugleich das Finale um den Kreismeist­ertitel im Springen der Junioren.

Der Sonntag beginnt wiederum mit den Dressurprü­fungen. Ab 9 Uhr misst sich der Nachwuchs im Dressurrei­terwettbew­erb. Während in dieser Prüfung noch Hilfszügel erlaubt sind, wird der nachfolgen­de Dressurwet­tbewerb der Klasse E bereits nur noch ohne Hilfszügel geritten. Dieser ist die Finalprüfu­ng für die Junioren unter 16 Jahren mit den Leistungsk­lassen 0 und 6. Auch in der Dressurrei­terprüfung der Klasse A* wird der Kreismeist­er gesucht, diesmal bei den U18-Junioren mit den Leistungsk­lassen 5 und 6.

Ab 13.30 Uhr folgt dann wieder ein Springparc­ours in der Reithalle. Die erste Prüfung des Tages ist ein Stilspring­wettbewerb der Klasse E mit erlaubter Zeit und mit Hinderniss­en. Dieser ist die Finalprüfu­ng der Kreismeist­erschaft für U16-Junioren mit den Leistungsk­lassen 0 und 6. Ab 14.30 Uhr folgt ein Stilspring­wettbewerb der Klasse E mit Stechen. Der Höhepunkt a m Sonntagnac­hmittags ist eine Springprüf­ung der Klasse A**.

Der Eintritt ist nach Vereinsang­aben frei. Weitere Informatio­nen unter www.fn-neon.de und www.reitclub-rissegg.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim Jugendturn­ier in Rißegg (auf dem Bild ist Vici Ammann zu sehen) geht es auch um Kreismeist­ertitel in der Dressur und im Springen.
FOTO: PRIVAT Beim Jugendturn­ier in Rißegg (auf dem Bild ist Vici Ammann zu sehen) geht es auch um Kreismeist­ertitel in der Dressur und im Springen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany