Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Abwehr soll besser stehen

Handball-Würt.-liga Süd: TSV Bad Saulgau - SKV Unterensin­gen (Sa., 18 Uhr Kronried)

- Von Thomas Lehenherr

BAD SAULGAU - Im vierten Spiel der Saison empfängt Handball-Württenber­gligist TSV Bad Saulgau am Samstag den Vorjahresd­ritten SKV Unterensin­gen (18 Uhr, Kronriedha­lle). Ein absolut harter Brocken für die Mannschaft um Trainer Csaba Horvath.

Da sich zum Ende der vergangene­n Saison die komplette, gut eingespiel­te Abwehrachs­e mit Christian Zimmerer, Frederik Söder und Simon Kruse aus der ersten Mannschaft verabschie­dete - Zimmerer und Söder beendeten ihre Karrieren, Kruse wechselte zurück nach Biberach, ist der TSV Bad Saulgau auf der Suche nach Ersatz jetzt fündig geworden. Am vergangene­n Dienstag stieß der ehemalige rumänische Juniorenna­tionalspie­ler Daniel Balan zum Team des TSV. Der 23 Jahre alte, kräftige, 1,89 Meter große Rechtshänd­er wohnt und arbeitet bereits in Bad Saulgau. In der Offensive kann er auf der halblinken Rückraumse­ite eingesetzt werden. „Daniel hat diese Woche schon mittrainie­rt. Man muss ihm natürlich Zeit geben. Es gibt noch Verständig­ungsschwie­rigkeiten, da er bislang kaum Deutsch spricht. Aber das Handballve­rständnis ist bei ihm da und das ist wichtig. Er wird jetzt nach und nach in die Mannschaft und unser Spielsyste­m integriert“, sagt TSV-Trainer Csaba Horvath. Der Neue wird schon am Samstag im Spiel gegen Unterensin­gen zum Einsatz kommen.

Gegner Unterensin­gen bestritt in der laufenden Saison bisher nur ein Spiel (gegen Gerhausen), das das Team von Trainer Steffen Rost souverän mit 36:27 gewann. Gerhausen konnte nur in den ersten 20 Minuten mithalten, war in der Folge aber chancenlos. Die achtfachen Toschützen Jannik Buck und Florian Brändle düpierten gemeinsam mit Florian Mäntele die gegnerisch­e Abwehr fast nach Belieben. Der TSV weiß also, was ihn erwartet und muss alles aufbieten, um gegen die ambitionie­rte Mannschaft punkten zu können. „Unterensin­gen spielt ein ähnliches System wie wir. Wir sind sicher nicht ohne Chance. Wenn wir kein Verletzung­spech haben, jeder alles gibt und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt, können wir jedes Team der Liga schlagen. Mir ist es wichtig, vor allem die Heimspiele vor unserem großartige­n Publikum zu gewinnen“, meint Horvath.

Etwas Sorgen bereiten dem Trainerges­pann Horvath/Utzinger einige angeschlag­enen Spieler, doch mit Ausnahme von Nelu Rosca können wohl diese Akteure zumindest eine Zeit lang eingesetzt werden. Rosca laboriert noch immer an seiner Knöchelver­letzung, die er sich im ersten Saisonspie­l zuzog. Er konnte jedoch in dieser Woche schon teilweise mittrainie­ren.

Ziel des Trainerges­panns ist es, diesmal die Konzentrat­ion 60 Minuten hoch zu halten und möglichst keinen Einbruch mehr wie in den letzten beiden Spielen zu erleiden. „Wir müssen mehr als nur 53 Minuten gut spielen. Sieben schlechte Minuten reichen, um ein Spiel zu verlieren“, sagt Chefcoach Horvath und hofft, dass sein Team von der ersten bis zur letzten Minuten aufopfernd kämpft.

Gespannt sein darf man auf die nun neu zusammen gestellte Abwehr, die noch etwas geschlosse­ner und entschloss­ener agieren soll als zuletzt. Mannschaft und Verantwort­liche freuen sich wieder auf ein volles Haus und die tatkräftig­e und lautstarke Unterstütz­ung der Fans. Der TSV möchte unbedingt gewinnen, um sein Punktekont­o ausgleiche­n zu können und nicht schon zu viel Abstand zum Mittelfeld zu bekommen. „Mit viel Einsatz und mit Hilfe des Publikums können wir das schaffen“, hofft auch der sportliche Leiter Krischan Hillenbran­d.

4. Spieltag: Sa., 30. Sep., 18 Uhr: TSV Bad Saulgau - SKV Unterensin­gen; 19.30 Uhr: HV RW Laupheim - HSG Albstadt; 20 Uhr: TSV Heiningen - Wolfschlug­en, HSG Frid/ Mühlh. - SG He-Lieb., Lang/Elch - TSV Zizishause­n, MTG Wangen - Herb-Bolheim

 ?? ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Patrick Osterc und der TSV Bad Saulgau treffen auf einen starken Gegner, den SKV Unterensin­gen, der sein einziges Saisonspie­l bislang gewann.
ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON Patrick Osterc und der TSV Bad Saulgau treffen auf einen starken Gegner, den SKV Unterensin­gen, der sein einziges Saisonspie­l bislang gewann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany