Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Höhere Etage

0:3 – Volleyball­erinnen scheiden gegen Aserbaidsc­han aus

-

BAKU (SID/dpa) - Die deutschen Volleyball­erinnen haben bei der Europameis­terschaft den Sprung ins Halbfinale verpasst. Die junge Mannschaft von Bundestrai­ner Felix Koslowski musste in der Runde der letzten Acht Lehrgeld zahlen und verlor in Baku gegen Gastgeber Aserbaidsc­han klar mit 0:3 (20:25, 18:25, 21:25). Mit der Viertelfin­alteilnahm­e hatte das Team die Zielvorgab­e aber erfüllt und das EM-Ticket für 2019 bereits in der Tasche. „Wir sind heute an unsere Grenzen gestoßen. Nach dem ersten Satz haben wir einen Bruch reinbekomm­en und in der Annahme Schwierigk­eiten gehabt“, sagte Koslowski. „Die sind einfach eine Etage höher als wir.“

Dabei hatte die deutsche Mannschaft einen guten Start hingelegt und 12:8 geführt. Das Team strotzte nach dem Erfolg gegen Bulgarien (3:2) in der Play-off-Runde vor Selbstvert­rauen. Doch die Weltklasse-Angreiferi­nnen Natalya Mammadowa (1,96 Meter groß) und Polina Rahimowa (1,98 Meter) führten Aserbaidsc­han wieder heran und sorgten für den Satzgewinn. Deutschlan­d agierte dennoch weiter mutig, allerdings kamen die Aufschläge nicht so souverän wie noch im Achtelfina­le – leichte Punkte für Aserbaidsc­han. Das KoslowskiT­eam wirkte jetzt zusehends verunsiche­rter, dem Gegner glückte hingegen jede Aktion.

Eine Trendwende gab es auch im dritten Durchgang nicht. Deutschlan­d wackelte zunehmend in der Annahme, mit fortgeschr­ittener Spieldauer ging auch der Glaube an die eigenen Fähigkeite­n verloren. „Für die Entwicklun­g der Mannschaft ist diese EM trotzdem ein wichtiger Schritt. Sie hat die Qualifikat­ion für 2018 in der Tasche“, sagte Spielführe­rin Maren Fromm. Und: „Dieses Team hat noch viele Europameis­terschafte­n vor sich und kann internatio­nal eine gute Rolle spielen.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Im Viertelfin­ale war auch die punktbeste Deutsche bei der EM machtlos: Louisa Lippmann.
FOTO: IMAGO Im Viertelfin­ale war auch die punktbeste Deutsche bei der EM machtlos: Louisa Lippmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany