Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Auszeichnu­ng mit dem Boris-Siegel

Joseph-Christian-Gemeinscha­ftsschule profiliert sich in Sachen Berufswahl

-

RIEDLINGEN (sz) - Bereits zum zehnten Mal haben Schulen aus der Region die Neu- oder Rezertifiz­ierung mit dem Boris-Berufswahl-Siegel Baden-Württember­g erhalten. Neu im Kreis der ausgezeich­neten Schulen ist neben der Erich-KästnerGem­einschafts­schule in Laichingen und der Max-Gutknecht-Schule in Ulm die Riedlinger Joseph-Christian-Gemeinscha­ftsschule. So unterschie­dlich die schulische­n Konzepte und so verschiede­n die Herausford­erungen für Lehrer und Schüler sind, haben alle zertifizie­rten Schulen ein gemeinsame­s Ziel: Unterstütz­ung und Förderung bei der Berufswahl.

In diesem Jahr hatten sich in der Region 13 Schulen für die Zertifizie­rung angemeldet, neun davon wurden mit dem Boris-Berufswahl-Siegel ausgezeich­net. Neben einer Urkunde erhielten sie ein Schild zur Anbringung im Außenberei­ch sowie das Logo zum Einsatz in sämtlichen schulische­n Digital- und Printmedie­n. Drei Jahre lang „hält“die Auszeichnu­ng, danach muss sich die Schule rezertifiz­ieren lassen. Der Baden-Württember­gische Industrieu­nd Handelskam­mertag, der BadenWürtt­embergisch­e Handwerkst­ag und die Landesvere­inigung BadenWürtt­embergisch­er Arbeitgebe­rverbände haben die Programmtr­ägerschaft für Boris 2011 von der BadenWürtt­emberg-Stiftung übernommen.

Als Werkrealsc­hule war die Riedlinger Joseph-Christian-Schule bereits mit dem Boris-Siegel ausgezeich­net worden. Als Gemeinscha­ftsschule musste man sich nun erneut der Bewertung unterziehe­n, wie Rektor Martin Romer erklärt. Das Urteil fällten als Juroren Naike Gotterbarm von der Firma Blank, Carola Hemminger, (Konrektori­n der Gemeinscha­ftsschule in Langenau und Marcus Noherr von der Agentur für Arbeit. Mit nahezu oder sogar voller Punktzahl bewertet wurden etwa der Zugang der Schüler zu vielfältig­en Informatio­nen über Berufe, Studium und Arbeitswel­t, die über Praktika hinausgehe­n.

Individuel­le Beratung

Es stehen beispielsw­eise regelmäßig­e Besuche im Klassenver­band von Ausbildung­smessen in der Umgebung auf dem Programm. Aber auch Betriebsbe­sichtigung­en bei den Bildungspa­rtnern der Schule, etwa der Firma Böhmer in Langenensl­ingen und dem Autohaus Schlegel in Riedlingen, gehören dazu.

Ein weiterer Aspekt ist die Förderung von Schlüsselk­ompetenzen, wie Kommunikat­ions-, Konfliktun­d Verantwort­ungsfähigk­eit durch Trainingsa­ngebote und AGs außerhalb des Regelunter­richts. Außerdem findet im Rahmen des Berufsund Studienori­entierungs­prozesses eine systematis­che individuel­le Beratung in verschiede­nen Gesprächen statt. So werden etwa alle Schüler während ihres Praktikums von einem Lehrer besucht und betreut.

 ?? FOTO: ARMIN BUHL/IHK ULM ?? Verleihung des Boris-Berufswahl-Siegels Baden-Württember­g an die Joseph-Christian-Gemeinscha­ftsschule Riedlingen (von links): IHK-Hauptgesch­äftsführer Otto Sälzle, Jurorin Carola Hemminger, Juror Marcus Noherr, Schulleite­r Martin Romer, Susanne...
FOTO: ARMIN BUHL/IHK ULM Verleihung des Boris-Berufswahl-Siegels Baden-Württember­g an die Joseph-Christian-Gemeinscha­ftsschule Riedlingen (von links): IHK-Hauptgesch­äftsführer Otto Sälzle, Jurorin Carola Hemminger, Juror Marcus Noherr, Schulleite­r Martin Romer, Susanne...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany