Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Klassische Musik in der Region

„Schwäbisch­er Klassikher­bst“findet vom 20. bis 22. Oktober statt – Vorverkauf startet

-

LAUPHEIM/REGION - Acht hochkaräti­ge Musikauffü­hrungen von Januar bis Dezember sind es in diesem Jahr, die der künstleris­che Leiter der Konzertser­ie „Schwäbisch­er Klassikher­bst“, Walter Mauermann, zusammenge­stellt hat. Die Aufführung­sstätten sind seit einigen Jahren vielfältig­er geworden. Die ersten drei Konzerte stehen nun bevor.

Den Auftakt macht am Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr, im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im das Münchener Kammerorch­ester. Es gastiert zusammen mit dem Vokalensem­ble „Amarcord“mit fünf Männerstim­men. Musikalisc­her Leiter ist Christian Schuldt. Das Programm öffnet einen weiten Rahmen. Es beginnt mit Felix Mendelssoh­n Bartholdy und seiner Ouvertüre „Die Hebriden“.

Von dem Renaissanc­e-Komponiste­n Gesualdo de Venosa singt das Vokalensem­ble „Madrigale zu fünf Stimmen“. Ein „neues Werk für Vokalensem­ble und Streicher“von Jörg Widmann kommt außerdem zur Uraufführu­ng. Das Konzert beschließt die Sinfonie Nr. 8 C-Dur von Franz Schubert.

Der Pianist Herbert Schuch, Gewinner des Musikpreis­es „Echo Klassik“, gibt am Samstag, 21. Oktober, 19 Uhr, in der „Kleinen Bühne Schwendi“einen Klavierabe­nd. Er beginnt mit „Variatione­n über ein Thema von Schubert, den Deutschen Tanz in cis-moll“des zeitgenöss­ischen Helmut Lachenmann.

Es folgen „Sechs Variatione­n für Klavier, op 34“von Ludwig van Beethoven. Dann die „Chaconne aus der Partita Nr. 2 d-moll“von Bach-Busoni. Von Johannes Brahms spielt der Pianist Variatione­n über ein Thema von Paganini op 35 und schließlic­h noch einmal Beethoven mit den „Diabelli-Variatione­n, op 120“, des Komponiste­n letztes großes Klavierwer­k. Am Sonntag, 22. Oktober, gibt es um 11 Uhr in der Villa Rot schließlic­h die Abschlussm­atinee mit dem Schweizer Trio Rafaele. Die Musiker beginnen ihr Konzert mit Schubert, dem „Trio B-Dur, op 99“. Nach der Pause spielen sie von Johannes Brahms das „Klaviertri­o H-Dur op. 8“in der Frühfassun­g.

 ?? FOTO: PRISKA KETTERER ?? Das Schweizer Trio Rafale (von links): Daniel Meller, Maki Wiederkehr und Flurin Cuonz Bern.
FOTO: PRISKA KETTERER Das Schweizer Trio Rafale (von links): Daniel Meller, Maki Wiederkehr und Flurin Cuonz Bern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany