Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lesen ist Training fürs Gehirn

Viel Zuspruch bei der Eröffnung der Bücherei Daugendorf

- Von Kurt Zieger

DAUGENDORF – Als „klein aber fein und mit viel Liebe und Herzblut gestaltet“bezeichnet­e Pfarrer Walter Stegmann die katholisch­e öffentlich­e Bücherei Daugendorf, die er mit den vielen Gästen als singende Gemeinscha­ft eröffnete.

Wichtige Aspekte neben seiner Überzeugun­g „Lesen ist Training fürs Gehirn“verband er mit seinem Segensspru­ch: Die Möglichkei­t der kurzen Wege für Kinder und Erwachsene, die Vielfalt an guter Literatur, die Angebote der Bücherei für Familien, aus wenig viel zu machen und die Möglichkei­t, die Bücherei im Pfarrhaus als Ort der Begegnung zu sehen und zu nutzen.

Für den Kirchengem­einderat Daugendorf bezeichnet­e deren zweite Vorsitzend­e Christa Stöhr die Bücherei als Teil einer lebendigen Pfarrgemei­nde. Toni Weidelener, Carmen Schmid und Antje Miller betreuen nun die gut sortierte und einladend gestaltete Bücherei. „Kommen, sehen, suchen, schmökern und ausleihen“könnte als Logo der gemeinsame­n Arbeit gelten.

Ort der Begegnung

Das Jugendorch­ester „Die Dapper“mit Stadtmusik­direktor Michael Reiter eröffnete und umrahmte den Nachmittag der Eröffnung mit melodiösen und fetzigen, jugendlich ausgericht­eten Weisen aus der Sammlung „Jacob de Haan in concert“. Gut versorgt nicht nur mit Kaffee und Kuchen nutzten die vielen Besucher das räumliche Angebot von Pfarrsaal und Hofgelände bei guter Witterung als gewünschte­n Ort der Begegnung. Die Daugendorf­er Bücherei ist jeden Montag von 16.45 bis 18 Uhr geöffnet und freut sich über viele Interessen­ten.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Umrahmt von Pfarrer Walter Stegmann (links), Pfarrer Uwe Grau (rechts) und Christa Stöhr von der Kirchengem­einde betreuen Toni Weidelener, Antje Miller und Christa Schmid (Mitte von links) die Bücherei Daugendorf.
FOTO: KURT ZIEGER Umrahmt von Pfarrer Walter Stegmann (links), Pfarrer Uwe Grau (rechts) und Christa Stöhr von der Kirchengem­einde betreuen Toni Weidelener, Antje Miller und Christa Schmid (Mitte von links) die Bücherei Daugendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany