Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Organist, Komponist und Pädagoge von Weltrang

Jürgen Essl konzertier­t am Sonntag, 6. Oktober, in der St. Georgskirc­he in Riedlingen

-

RIEDLINGEN (sz) - Professor Jürgen Essl aus Stuttgart gestaltet am Sonntag, 6. Oktober, ein Orgelkonze­rt in der St. Georgskirc­he in Riedlingen. Beginn ist um 18 Uhr. Essl wird in Riedlingen Werke von Bach, Franck, Messiaen und Eigenkompo­sitionen spielen.

Jürgen Essl ist auf vielfältig­e Weise als Organist, Komponist und Pädagoge in der internatio­nalen Musikszene präsent. Seine Konzerttät­igkeit als Interpret und Improvisat­or führte ihn durch Europa, nach Japan, Israel, den USA und Mexiko. Er gastierte in der Moskauer Philharmon­ie, dem Smetanasaa­l Prag, dem Wiener Konzerthau­s, dem Madrider Auditorio Nacional oder auch in Notre Dame in Paris.

Sein Repertoire reicht von Alter Musikbiszu­Uraufführu­ngengegenw­ärtiger Musik. Renommiert­e Komponiste­n haben ihm etliche Werke gewidmet, darunter etwa Jan Jiraseks Concerto für Orgel und Orchester „Dance with the Universe“2012. In Zusammenar­beit mit dem SWR und dem Carus-Verlag führte er als Leiter von Orpheus Vokalensem­ble, Ars Antiqua Austria und Concerto Köln wiederentd­eckte Musik des 18. Jahrhunder­ts aus Oberschwab­en auf. Er gibt zahlreiche Meisterkur­se und ist gefragter Juror bei Orgelwettb­ewerben.

Mehr als 20 CD-Einspielun­gen und Produktion­en mit großen Rundfunkan­stalten dokumentie­ren sein vielfältig­es musikalisc­hes Wirken. In Jürgen Essls kompositor­ischem Oeuvre finden sich Werke für Chor, Orgel, Klavier und Ensembles, aber auch das groß besetzte Oratorium „De Angelis“. Kompositio­nen von Jürgen Essl werden von renommiert­en Solisten und Ensembles wie den Regensburg­er Domspatzen weltweit aufgeführt. Seine 2011 erschienen­e CD „Espacios“mit Kompositio­nen und Improvisat­ionen für Orgel wurde bei „Klassik heute“mit Höchstnote­n in allen Kategorien bewertet.

Seine Ausbildung erhielt er bei Ludger Lohmann, Willibald Bezler, Francis Chapelet und Michael Radulescu in Stuttgart, Bordeaux und Wien. Nach dem Studium war er zunächst Kirchenmus­iker in Sigmaringe­n, 1997 wurde er als Professor an die Lübecker Hochschule berufen, 2003 folgte er einem Ruf an die Stuttgarte­r Musikhochs­chule, deren Organisten­ausbildung weltweiten Ruf genießt.

Der Eintritt ist

frei.

 ?? FOTO: ARCHIV/ ANDREAS WAGNER ?? Der Organist Jürgen Essl ist am Sonntag in Riedlingen zu hören.
FOTO: ARCHIV/ ANDREAS WAGNER Der Organist Jürgen Essl ist am Sonntag in Riedlingen zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany