Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein gelungenes Geburtstag­sfest

Bad Buchauer Tagespfleg­e Haus mit Herz feiert Einjährige­s

- Von Eva Winkhart www.schwäbisch­e.de

BAD BUCHAU - Vor exakt einem Jahr haben die offiziell geladenen Gäste aus Politik und Gesellscha­ft das schwarz-gelbe Band zur Eröffnung des Hauses mit Herz durchtrenn­t. Mit dabei waren Einrichtun­gsleiter Michael Wissussek und der Vorsitzend­e der Seniorenge­nossenscha­ft Josef Martin – die Seniorenge­nossenscha­ft Riedlingen ist Träger der Einrichtun­g – und zahlreiche Mitarbeite­r. In nahezu gleicher Besetzung wurde am 1. Oktober das Einjährige gefeiert.

In der ehemaligen Post von Bad Buchau ist 2016 eine Tagespfleg­e für bis zu 16 Gäste entstanden. Das zum Motto des Geburtstag­sfests passende Wetter „Der goldene Herbst“machte am Sonntag ein ausgiebige­s Feiern auf dem früheren Parkplatz möglich. Unter großen Schirmen waren Tische und Bänke aufgestell­t; die Bäume hinter dem Zaun und das Hochbeet neben dem Eingang waren herbstlich gefärbt; am Zaun entlang hatten Kinder ihre Flohmarkts­tände aufgebaut.

Einen besonderen Einfall hatte Jacob Schmid für seinen Flohmarkts­tand. „Ich hab mir überlegt, ein Glücksrad zu bauen“, sagte der Elfjährige. In einer Box hatte er eine Scheibe mit Zeiger installier­t. Nach dem Drehen des Zeigers – 1,50 Euro kostete eine Aktion – blieb der über einem der farbigen Felder stehen und zeigte an, ob ein zweiter Versuch möglich war, ob ein „Trostpreis“erzielt wurde oder ob der Gewinner aus all seinen ehemaligen Spielsache­n und Büchern frei auswählen konnte. 100,12 Euro konnte Jacob am Ende dem Haus mit Herz übergeben.

Ein Scheck zum Geburtstag

Auch die katholisch­e Kirchengem­einde Bad Buchau hatte ein Geburtstag­sgeschenk für die Einrichtun­g dabei: Pfarrer Martin Dörflinger und Ulrike Bledt, zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats, überbracht­en einen Scheck. Aus dem Aktionsfes­t „Familien auf dem Weg“waren durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen 300 Euro zusammenge­kommen. Und die sollten „die gute Sache“unterstütz­en helfen, wie Pfarrer Dörflinger sagte. Bürgermeis­ter Peter Diesch gratuliert­e ebenfalls; er lobte „den idealen Platz“.

Zur offizielle­n Eröffnung der Geburtstag­sfeier erinnerte Josef Martin an die wechselvol­le Geschichte der Einrichtun­g. Der „erste Anlauf“für eine Betreuungs­gruppe 2008 funktionie­rte noch nicht und wurde wieder eingestell­t. Aber der zweite Versuch 2012 mündete in die „Erfolgsges­chichte“mit fast 100-prozentige­r Belegung, seit einem Jahr in den umgestalte­ten Räumen der ehemaligen Post. Allerdings, so Martin, sei eine Finanzieru­ng solcher Einrichtun­g ohne Einbinden der Bürgerscha­ft nicht möglich. Die Hälfte des Bundeshaus­halts gehe jetzt schon in den Sozialbere­ich. „Und wir stehen erst am Anfang der Geschichte.“Er rechne mit einer gewaltigen Steigerung in den kommenden Jahren. „Wir sind zwingend auf die Bürgerscha­ft angewiesen“, ergänzte Martin. Neben Michael Wissussek – „Ohne ihn würde es das Haus mit Herz nicht geben!“– lobte Martin dessen Mitstreite­r, profession­elle und bürgerscha­ftliche: „Eine gute Truppe.“Stellvertr­etend für alle überreicht­e er Pflegedien­stleiterin Michaela Höfer einen Blumenstra­uß.

Um den Namen des Hauses hervorzuhe­ben, verteilte Michael Wissussek an alle in Organisati­on und Hilfen Beteiligte­n rote Filzherzen, die zum Namensschi­ld umfunktion­iert werden können: „Wir haben immer sehr viel Herz hier.“Und kündigte zur weiteren Ergänzung der Feier die Buchauer Originale Rose Knoll und Klara Mattmann an. Ihre unterhalts­amen Geschichtc­hen und Witze wurden ergänzt durch gemeinsam gesungene Lieder, begleitet am Akkordeon von Rüdiger Klan. Ein rundum gelungenes Geburtstag­sfest.

Weitere Bilder gibt es unter Bad Buchau auf

 ?? FOTO: EVA WINKHART ?? Gemeinsam für das Haus mit Herz (v.l.): Michaela Höfer, Michael Wissussek, Pfarrer Martin Dörflinger, Bürgermeis­ter Peter Diesch, Charlotte Mayenberge­r, Josef Martin, Petra Buck, Adelheid Heil (vorne), Niklas Sauter, Baronin von Ritter und Matthias...
FOTO: EVA WINKHART Gemeinsam für das Haus mit Herz (v.l.): Michaela Höfer, Michael Wissussek, Pfarrer Martin Dörflinger, Bürgermeis­ter Peter Diesch, Charlotte Mayenberge­r, Josef Martin, Petra Buck, Adelheid Heil (vorne), Niklas Sauter, Baronin von Ritter und Matthias...

Newspapers in German

Newspapers from Germany