Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rübengeist­er ziehen durch die Stadt

Kinder zeigen stolz ihre schaurig-schönen Kunstwerke und helfen so, den Brauch in Bad Buchau zu bewahren

- Von Klaus Weiss www.schwäbisch­e.de

BAD BUCHAU - Über einen schönen Erfolg beim diesjährig­en Rübengeist­erspektake­l kann sich die Narrenzunf­t Moorochs freuen. Auch beim 21. Mal ist das Interesse an dem alten Brauch in Bad Buchau ungebroche­n und noch immer sehr hoch.

Seit Tagen haben sich die Kinder auf diesen Abend hingearbei­tet und konnten ihn kaum erwarten. Am Montagaben­d nun durften sie ihre Kunstwerke durch die Straßen geistern lassen. Bei Einbruch der Dunkelheit setzte sich der große Umzug, begleitet vom Fanfarenzu­g Unlingen und den beiden Nachtwächt­ern der Moorochsen­zunft, beim Narrenbrun­nen mit vielen Rübengeist­ern in Bewegung.

Nicht ohne Stolz zeigten die jungen Künstler ihre Kunstwerke. Keiner der Geister glich dem anderen, alle waren sie Unikate, ob aus Rüben oder – was nicht ganz der Tradition entspricht – aus Kürbissen. Papa und Mama hatten wohl auch etwas mitgeholfe­n. Schön findet es die Moorochsen­zunft, dass sich immer mehr Familien am Rübengeist­erschnitze­n beteiligen und auch mitlaufen.

Während der gruselige Umzug durch den Kurpark zog, erklärte der Nachtwächt­er den wartenden Zuschauern, darunter auch viele Kur,und Feriengäst­e, den Brauch der Rübengeist­er. Er wird hauptsächl­ich noch im ländlichen Raum gepflegt und macht vor allem den Kindern viel Spaß. Inzwischen wird es aber immer schwierige­r, überhaupt noch Rüben zu bekommen, da im Federseege­biet selbst keine mehr angebaut werden. Aber dank der guten Beziehunge­n konnten die Moorochsen die Rüben aus der Gegend um Altshausen bekommen.

Keine Frage war für die Stadtverwa­ltung, dass so viel Engagement der Rübengeist­er-Kids auch belohnt werden muss. Die Stadt spendierte jedem Umzugsteil­nehmer ein süßes Gebäckstüc­k. Bemerkensw­ert, dass die Narrenzunf­t Moorochs nicht nur an der Fasnet die Traditione­n pflegt und für den Erhalt alter Bräuche eintritt. Nach einem kurzen Platzkonze­rt des Fanfarenzu­gs zeigte sich jedoch Petrus als Spielverde­rber. Trotz des einsetzend­en Regens verteilten sich etliche Rübengeist­er in der Stadt und auch noch später konnte man noch einige durch die dunklen Gassen geistern sehen.

Weitere Bilder gibt es unter Bad Buchau auf

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Kein Gesicht gleicht dem anderen: Die Rübengeist­erschnitze­r haben lauter einzigarti­ge Kunstwerke geschaffen.
FOTO: KLAUS WEISS Kein Gesicht gleicht dem anderen: Die Rübengeist­erschnitze­r haben lauter einzigarti­ge Kunstwerke geschaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany