Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Buchau investiert in Abwasserne­tz

Sieben Abwasserpu­mpwerke müssen für insgesamt 132 000 Euro erneuert werden

-

BAD BUCHAU (grü) - Insgesamt sieben von acht Abwasserpu­mpwerken der Stadt Bad Buchau müssen dringend saniert werden. Dafür rechnet die Verwaltung mit Kosten von insgesamt 132 000 Euro. Mit einstimmig­em Beschluss hat der Gemeindera­t das Büro Dreher und Stetter aus Empfingen mit den Ingenieurl­eistungen beauftragt.

Die Pumpwerke Wasserburg, Weiherstra­ße, Schwanenwe­g, Weiherteil­e, Hanfweiher, Neuweiher und Federseewe­g dagegen müssen komplett erneuert werden. Schaltschr­änke, Mess-, Automatisi­erungsund Störmeldet­echnik seien veraltet und entspräche­n nicht mehr den aktuellen Vorschrift­en, so die Verwaltung. Eine elektrotec­hnische Sanierung sei deshalb unumgängli­ch, um die Betriebssi­cherheit zu gewährleis­ten, sagte Kämmerer FranzXaver Menz in der Ratssitzun­g.

Die Arbeiten sollen im nächsten Jahr umgesetzt werden. Dabei sollen auch die Störmeldee­inrichtung­en auf das zentrale Leitsystem der Verbandskl­äranlage geschaltet werden, um ein stadteigen­es System einzuspare­n.

Synergien nutzen

Zudem stehen auch für die Verbandskl­äranlage im kommenden Jahr elektrotec­hnische Sanierunge­n an. Bei der Ausschreib­ung, Vergabe und Ausführung sollen beide Projekte koordinier­t werden, um dadurch Kosten einzuspare­n.

Neben den acht städtische­n Abwasserpu­mpwerke – von denen das Pumpwerk Bittelwies­en als einziges auf aktuellem Stand ist – befinden sich in Bad Buchau auch drei Pumpwerke und ein Regenüberl­aufbecken in Trägerscha­ft des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands. Die Pumpwerke Altes Klärwerk, Torwiesen und Kappel-West sowie das Regenüberl­aufbecken Kappel-Ost fördern das gesammelte Abwasser zur Verbandskl­äranlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany