Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Das Bürgercafé Bad Buchau ist eröffnet

Gelungener Auftakt des Bürgersozi­altreffpun­kts mit vielen Besuchern

-

BAD BUCHAU - Ein weiterer Leerstand in Bad Buchau hat der Verein Bürger für Bürger Bad Buchau ertüchtigt. Die Bürgergeme­inschaft installier­te in den ehemaligen Friseursal­on in der Schussenri­eder Straße einen Treffpunkt von Bürgern für Bürgern. Jetzt hat das Bürgercafé erstmals seine Türen geöffnet.

Das Bürgercafé in der Nähe des Marktplatz­es ist künftig an drei Tagen geöffnet: am Dienstagvo­rmittag findet der Markttreff statt, der Donnerstag­streff ist ab der Mittagszei­t bis Spätnachmi­ttag geöffnet und der Samstagstr­eff vom Vormittag bis in die Mittagsstu­nden. Auch eine Bürger-Infosprech­stunde wird angeboten. Bürgerscha­ftliche Helfer aus den Reihen des Vereines bewirten die Gäste mit verschiede­nen Kaffeeköst­lichkeiten, alkoholfre­ien Getränken, Kuchen und Backwaren. Begegnung und Austausch stehen im Fokus, aber auch in naher Zukunft die Organisati­on von Vorträgen, Infoverans­taltungen und kleinen Veranstalt­ungen.

Am Tag der Deutschen Einheit eröffnete der Vorsitzend­e Michael Wissussek offiziell den Betrieb des Cafés und bedankte sich bei den zahlreiche­n Besuchern für das Interesse an der neuen Einrichtun­g. Einen der ersten gestiftete­n Kuchen probierte Bürgermeis­ter Peter Diesch zusammen mit seinen Stellvertr­eterinnen Angelika Lipke und Charlotte Mayenberge­r. Auch Walter Hummler, Geschäftsf­ührer der Moor-Heilbad Buchau gGmbH, kam in den Genuss, genauso wie Baronin Renate von Ritter, die es sich nicht nehmen ließ, von Schloss Ehrenfels nach Bad Buchau zu kommen. Stadtrat Heinz Weiß hatte einen Reigen bunter Luftballon­s am Eingang angebracht. Der Vorsitzend­e des Kreissenio­renrates und Bürgermeis­ter a. D. Harald Müller überbracht­e seine Glückwünsc­he, wie auch die Pflegedien­stleitung Michaela Höfer. Sie brachte einen Kuchen vorbei, gestaltet mit den Buchstaben „BFB“als Anerkennun­g des Teams vom Haus mit Herz.

Mit guten Vorsätzen und einem ersten Ausverkauf der Kuchenbest­ände konnte das Café-Team seinen ersten Tag sehr gut abschließe­n und freut sich, noch viele Bürger in den neuen Räumen begrüßen zu dürfen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In den heimeligen Räumen, die der Verein Bürger für Bürger ertüchtigt hat, probierten die ersten Besucher Kaffee und Kuchen.
FOTO: PRIVAT In den heimeligen Räumen, die der Verein Bürger für Bürger ertüchtigt hat, probierten die ersten Besucher Kaffee und Kuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany