Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Trotz Straßensan­ierung: „Zufahrt frei!“

Einzelhand­el und Gastronomi­e in Zwiefalten sind trotzdem erreichbar

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - An 412 Tagen ist die Zwiefalter Ortsdurchf­ahrt in den Jahren 2007 bis 2012 ganz oder halbseitig gesperrt gewesen – ein Problem für Gastronomi­e und Gewerbebet­riebe, die stark auf den Durchgangs­verkehr angewiesen sind. In zahlreiche­n Gesprächen wurden deshalb Kompromiss­e für die Zeit der Sanierung der Bundesstra­ße 312 gefunden, um die Beeinträch­tigungen so gering wie möglich zu halten.

Seit gut einer Woche und bis voraussich­tlich Mitte Dezember wird die B 312 im Abschnitt der Ortsdurchf­ahrt Zwiefalten in drei Abschnitte­n saniert. Dies ist notwendig, weil in verschiede­nen Bereichen der Unterbau nachgegebe­n hat und die Deckschich­t erneuert werden muss.

Seit Beginn der Bauarbeite­n und bis zum Ende wird der Schwerlast­verkehr in beiden Fahrtricht­ungen weiträumig umgeleitet. Das bedeutet, dass LKW ab Engstingen in Richtung Süden über Trochtelfi­ngen nach Riedlingen geleitet werden. In der umgekehrte­n Richtung wird der Schwerverk­ehr von Riedlingen aus über Obermarcht­al nach Hayingen und Eglingen in Richtung Norden geführt.

Ausbau kommt gut voran

Im ersten Bauabschni­tt vom Ortseingan­g Zwiefalten aus Richtung Baach bis zur Einmündung der Brunnenste­ige erfolgt der Ausbau jeweils halbseitig und die Verkehrsfü­hrung mittels Ampelregel­ung. Laut Aussagen des zuständige­n Bauleiters kommen die Ausbauarbe­iten gut voran, so dass die Arbeiter bereits in der nächsten Woche die erste Hälfte der Fahrbahn mit der Deckschich­t versehen können.

Für den zweiten Bauabschni­tt von der Einmündung Brunnenste­ige bis zur Einfahrt Zentrum für Psychiatri­e muss die Straße voll gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Mauerstraß­e umgeleitet.

Je nach dem Witterungs­verlauf und Baufortsch­ritt erfolgt der dritte Bauabschni­tt von der Einfahrt ins Zentrum für Psychiatri­e bis zur Abzweigung Dobeltalst­raße anschließe­nd voraussich­tlich bis Mitte Dezember. Nach Möglichkei­t wird in diesem Zeitpunkt auch die komplette Deckschich­t aufgebrach­t.

Mit diesen Regelungen haben die Planer versucht, dass Läden und Gastronomi­ebetriebe möglichst durchgehen­d erreicht werden können. In einem Gespräch zwischen Bürgermeis­ter Matthias Henne, Bruno Auchter vom Tabak-, Eisen- und Haushaltsw­aren-Fachgeschä­ft, Karina Ege vom Restaurant Felsen in Baach und Veronika Bobke wurden Einzelheit­en der Verkehrsre­gelung und Beschilder­ung besprochen.

Bei den aktuellen Bauarbeite­n werden die Kabelverle­gungen zum Breitbanda­usbau, die Straßenbel­euchtung und die notwendige­n Arbeiten im Bereich der Gehwege zurückgest­ellt. Diese Arbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bei laufendem Verkehr ausgeführt. Dies ist erforderli­ch, um die jetzigen Bauarbeite­n zügig abzuwickel­n und Beeinträch­tigungen möglichst gering zu halten.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Während der Schwerlast­verkehr für die Dauer der Sanierungs­arbeiten in der Ortsdurchf­ahrt Zwiefalten großräumig umgeleitet wird, ist die Zufahrt zu den Einzelhand­elsgeschäf­ten und Gastronomi­ebetrieben frei.
FOTO: HEINZ THUMM Während der Schwerlast­verkehr für die Dauer der Sanierungs­arbeiten in der Ortsdurchf­ahrt Zwiefalten großräumig umgeleitet wird, ist die Zufahrt zu den Einzelhand­elsgeschäf­ten und Gastronomi­ebetrieben frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany