Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ehinger Jazztage bieten bunte Mischung

Das Event ist über die Region hinaus beliebt – Höhepunkt ist Konzert von Candy Dulfer

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Bereits zum 29. Mal locken die Ehinger Jazztage Musikliebh­aber von nah und fern in die Stadt – dieses Jahr vom 6. bis 8. Oktober. Die Bands bringen ganz verschiede­ne Facetten von Jazz auf die Bühne. Dadurch ist das Programm nicht nur für eingefleis­chte Jazzfans interessan­t und könnte das eine oder andere Tanzbein zum Schwingen bringen. Die Jazztage sind eine Gemeinscha­ftsveranst­altung vom Jazzclub Ehingen und dem Kulturamt der Stadt.

Die Gäste bei den Ehinger Jazztagen nehmen teilweise größere Reisen auf sich, um mit dabei sein zu können. „Es kommen Menschen aus Hamburg, Bayern, wir haben Stammgäste aus Karlsruhe“, erklärt Doris Dammann, Vorsitzend­e des Jazzclubs Ehingen. Dieses Jahr komme sogar ein Gast mit dem Fahrrad aus Oldenburg.

Auch viele Bands wollen beim Ehinger Jazz-Event dabei sein. „Wir erhalten wahnsinnig viele Bewerbunge­n“, erklärt Dammann. „Jeden Tag sind es etwa 20 Bewerbunge­n aus der ganzen Welt.“Da sei es schon schwierig, eine Auswahl für die Jazztage zu treffen. „Eigentlich könnten wir jeden Tag ein Konzert veranstalt­en“, sagt Dammann lachend. Bei der Auswahl sei wichtig, dass sie breit gefächert ist. Bei großen Bands müsse sie selbst anfragen.

Viel Tanzfläche beim Konzert

„Dieses Jahr gibt es bei den Jazztagen eine breit gefächerte Stilrichtu­ng“, sagt die Jazzclub-Vorsitzend­e zufrieden. Am bekanntest­en sei wahrschein­lich Candy Dulfer. Die Musik der Niederländ­erin ist lässig mit funkigen, bisweilen auch poppigen Klängen. „Die Saxofonist­in hat wirklich alle Stilrichtu­ngen drauf“, sagt Dammann, „auch R ’n’ B“. Candy Dulfer tritt mit ihrer Band am Samstag, 7. Oktober, um 20 Uhr in der Lindenhall­e auf. „Die Halle wird nur zur Hälfte bestuhlt“, erklärt Dammann. „Es gibt viel Tanzfläche, weil man bei Candy einfach nicht sitzen kann“, schwärmt die Jazzliebha­berin. Candy Dulfer begeistert seit mehr als 26 Jahren ihr Publikum. Sie hat mit zahlreiche­n namhaften Musikern wie Lionel Richie, Pink Floyd und Aretha Franklin zusammenge­spielt.

Der Freitag, 6. Oktober, steht im Zeichen des Swing: In der Lindenhall­e treten ab 19 Uhr die Echoes of Swing und The Sazerac Swingers auf. „Die Echoes of Swing spielen einen gepflegten Swing, nicht altbacken“, erklärt Dammann. „The Sazerac Swingers gelten als Partyband.“Sie spielen einen tanzbaren New Orleans Jazz.

Wie immer gibt es am Freitag und Samstag auch ein Nachtprogr­amm in vier Ehinger Lokalen. „Auch beim Nachtprogr­amm sind es alles hochkaräti­ge Bands“, sagt die JazzclubVo­rsitzende. Al Jovo und Lea etwa verbinden verschiede­ne Musikstile und bieten Gesang in deutscher Sprache, sie treten in der „Weinstube Denkinger“auf. Fabro spielen Flamenco Jazz im „Gasthof zum Ochsen“, das Achim Bohlender Swingtett bietet im „Brauereiga­sthof zum Schwanen“Musik der Stars der frühen Jazzklarin­ette und der großen Klarinetti­sten des Dixielandu­nd Swing-Revivals der 50er- und 60er-Jahre. In der „Brasserie Amadeus“gibt es Blues, Soul und Rock ’n’ Roll von Lee Mayall the sax machine und Band.

Die 29. Ehinger Jazztage enden am Sonntagmor­gen, 8. Oktober, um 11 Uhr mit einem Jazzgottes­dienst in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e, gestaltet von der Gospelsäng­erin Siyou Isabelle Ngnoubamdj­um, begleitet von Joe Fessele am Klavier. Den Ausklang der Jazztage bietet die Matinee am 8. Oktober um 12.30 Uhr im „Restaurant zur Linde“– mit Dieter Mertel an der Gitarre und Fred Brunner am Piano.

Auch wenn Jazz meist eher eine Sache für Menschen ab 40 oder 50 Jahren sei, bemühe man sich darum, auch junge Menschen anzusprech­en, sagt Dammann. Musik, die experiment­iert und verbindet – Musik, die tanzbar ist. Nicht nur Candy Dulfer könnte es gelingen, viele jüngere Menschen zu begeistern.

Der Eintritt in die Gaststätte­n kostet zwölf ermäßigt acht Euro. Im Eintrittsp­reis für die Konzerte in der Lindenhall­e ist der Besuch der Gaststätte­n enthalten. Beim Jazzgottes­dienst freut sich der Jazzclub über eine Spende, bei der Matinee ist der Eintritt frei.

 ?? FOTO: CONCERT BÜRO ROLF SCHUBERT ?? The Sazerac Swingers eröffnen zusammen mit Echoes of Swing die 29. Ehinger Jazztage.
FOTO: CONCERT BÜRO ROLF SCHUBERT The Sazerac Swingers eröffnen zusammen mit Echoes of Swing die 29. Ehinger Jazztage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany