Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fußballnot­izen

-

Syriens WM-Traum lebt: Die Nationalma­nnschaft des kriegsgepl­agten Syriens erkämpfte im Play-off-Hinspiel der Asien-Qualifikat­ion gegen den hohen Favoriten Australien ein 1:1 (0:1) und darf im Rückspiel am Dienstag in Sydney auf das Wunder hoffen. Ausgetrage­n wurde das Hinspiel in Malakka/ Malaysia, da an ein internatio­nales Spiel im Tausende Kilometer entfernten Syrien aus Sicherheit­sgründen nicht zu denken ist. Der Sieger des Duells muss zwei weitere Ausscheidu­ngsspiele gegen den Vierten des CONCACAF-Kontinenta­lverbandes von Nordund Mittelamer­ika sowie der Karibik erfolgreic­h bestreiten, um sich das Ticket für das Endrundent­urnier in Russland zu sichern.

Arbeitsgru­ppe zum Thema Aufstieg: Der DFB wird eine Arbeitsgem­einschaft bilden, die den hochumstri­ttenen Aufstiegsm­odus der fünf Regionalli­gen reformiere­n soll. Dieser AG sollen je ein Vertreter der Regionalli­gen, fünf Vertreter aus der 3. Liga sowie mehrere Vertreter der DFL angehören. Seit Jahren kritisiere­n Vereine und Fans, dass kein Meister einer Regionalli­ga-Staffel direkt in die 3. Liga aufsteigen kann, sondern die drei Aufsteiger in drei Aufstiegss­pielen ermittelt werden.

Lerneffekt zählt: Die deutsche Nationalma­nnschaft hat bei der EM der Amputierte­nfußballer in der Türkei nach einem 1:1 gegen Georgien den Einzug ins Viertelfin­ale verpasst. Das Team von Trainer Claus Bender verbuchte nach Niederlage­n gegen die Türkei (0:7) und Spanien (1:2) den ersten Punkt. „Aus dem Turnier sollen unsere Spieler in erster Linie lernen“, sagte Bender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany