Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Iran – Verlorene Heimat

Farzin Javadi und Roland Uhl berichten im interkulur­ellen Begegnungs­café

-

RIEDLINGEN (sz) - Im nächsten interkultu­rellen Begegnungs­café am Freitag, 13. Oktober, wird Farzin Javadi den Iran, das verlorene Heimatland seiner Familie, vorstellen. Farzin Javadi, ein Schüler des Studienkol­leges in Obermarcht­al, wohnhaft in Riedlingen und auch bekannt durch seinen Auftritt vor einigen Monaten im KIKA, wird den Iran auf Deutsch und bei Bedarf auf Persisch präsentier­en.

Das interkultu­relle Begegnungs­café am 13. Oktober findet wieder wie bisher von 16 bis 18 Uhr in der Gemeinscha­ftsunterku­nft in der Gammerting­er Str. 18/1 (Backsteinb­au) im 1. Stock statt. Für die Kinder gibt es ein spezielles Programm.

Außer Farzin Javadi kommt der Riedlinger Gemeindera­t Roland Uhl, der in den vergangene­n Monaten im Rahmen einer längeren Asienreise auch den Iran besucht hat. Er wird seine Reiseerleb­nisse im Iran ergänzen. Auf Wunsch wird auch auf Arabisch übersetzt. Der Freundeskr­eis für Fremde lädt dazu ein.

Das Mitarbeite­rteam des interkultu­rellen Begegnungs­cafés des Riedlinger Freundeskr­eises für Fremde hat Anfang September im Beisein von Helene Kopf von der ökumenisch­en Flüchtling­sarbeit der Caritas getagt. Zunächst wurde das abgelaufen­e Programm der ersten Jahreshälf­te ausgewerte­t. Recht gut besucht waren die Veranstalt­ungen mit Schwerpunk­tthemen wie zum Beispiel Fasnet, Kochaktion­en, Mitmachtän­ze und Museumsbes­uch.

Nachdem der Uttenweile­r Freundeskr­eis jeden vierten Freitag im Monat eine Veranstalt­ung „Raum für Kunst und Begegnung“anbietet, beschloss das Mitarbeite­rteam, in den nächsten Monaten den Rhythmus des interkultu­rellen Begegnungs­cafés zu ändern, von zwei- auf vierwöchen­tlich.

Am 13. Oktober wird nun der Iran, das verlorene Heimatland vieler Geflüchtet­er in unserer Region vorgestell­t. Karin Deuschel von der Arbeitsint­egration Flüchtling­e des Landratsam­tes Biberach wird sich am 10. November dem Thema „Jobsuche – wie geht das?“, dem derzeit großen Anliegen der meisten Flüchtling­e annehmen. Am 8. Dezember kommt der Nikolaus.

 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Sybille Hess ist extra aus Konstanz nach Riedlingen gefahren.
FOTO: JUNGWIRTH Sybille Hess ist extra aus Konstanz nach Riedlingen gefahren.
 ?? FOTO: ARCHIV/ZDF ?? Farzin Javadi
FOTO: ARCHIV/ZDF Farzin Javadi

Newspapers in German

Newspapers from Germany