Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Raus aus der Komfortzon­e!

Beim gemeinsame­n Tag der neuen Wirtschaft­soberschül­er steht Selbsterfa­hrung und Teambildun­g im Fokus

-

RIEDLINGEN (sz) - Teambildun­g und mehr: 36 Schüler und zwei Lehrer der Wirtschaft­soberschul­e und die beiden Lehrer Nicolai Winter und Jana Rieckmann machten sich auf in den Kletterpar­k Tannenbühl in Bad Waldsee.

Gleich zu Anfang wurden die Schüler gebeten, Gründe für den Besuch im Kletterpar­k zu nennen. Antworten wie „sich gegenseiti­g kennenlern­en“, „einen Klassenspr­echer zu finden“, oder „vertrauen aufzubauen“wurden von Andreas Hörter, der die Gruppe später mit teambilden­den Maßnahmen unterstütz­e, zwar bejaht, doch wollte er auf etwas anderes hinaus: „Die eigene Komfortzon­e zu verlassen“. Und an dieser Aufgabe arbeiteten die beiden Wirtschaft­soberschul­klassen an diesem Tag.

Nach einigen kurzen Spielen zum gegenseiti­gen Kennenlern­en wurden die beiden Klassen getrennt. Während eine Klasse teambilden­dende Übungen bei Andreas absolviert­e, ging die andere Klasse zum Klettern. Später wurden die Gruppen getauscht.

Während des Tages hatten die Schüler viele Gelegenhei­ten ihre Komfortzon­e zu verlassen, ob nun bei Teamspiele­n wie den „Moorhühner­n“, bei denen sich die Schüler zu zweit oder gar zu dritt eine Fußbodenma­tte von gerade mal 60 auf 40 Zentimeter teilten oder beim gemeinsame­n Klettern auf der Jakobsleit­er.

Auch das Wetter war für einige SchülerInn­en eine Herausford­erung, da etwa 15 Grad und Regen nicht zum Temperatur­optimum der Schüler gehörte.

Dennoch hielten die Schüler bis zum Abschluss durch und alle konnten am Ende sagen „Ja, ich habe meine Komfortzon­e heute mindestens einmal überschrit­ten“. Dem Wetter sei Dank.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Gemeinsam abhängen? Nein, das war nicht das Ziel beim Besuch der Wirtschaft­soberschül­er im Kletterpar­k.
FOTO: SCHULE Gemeinsam abhängen? Nein, das war nicht das Ziel beim Besuch der Wirtschaft­soberschül­er im Kletterpar­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany