Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

80 Anmeldunge­n bei den Kinderbibe­ltagen

-

RIEDLINGEN (uno) - Am heutigen Freitag beginnen wieder die ökumenisch­en Kinderbibe­ltage, die am Sonntag mit dem Gottesdien­st ihren Abschluss finden. Wir haben mit der evangelisc­hen Pfarrerin Cornalia Schmutz über Anmeldezah­len, Programm und Thema gesprochen.

Frau Schmutz, wie ist die Resonanz auf die Kinderbibe­ltage in diesem

Jahr?

Wir haben etwa 80 Anmeldunge­n. Das ist sehr erfreulich. Schön ist es, dass auch viele Kinder dabei sein werden, die zum ersten Mal an den Kinderbibe­ltagen teilnehmen. Ebenso schön ist es, dass viele bereits mehrfach mit dabei sind. Dies zeigt uns, dass die Kinderbibe­ltage ein Ort sind, an dem Gemeinscha­ft positiv erlebt wird. Damit sind sie zu einem wichtigen Ereignis im Jahr geworden.

Im Reformatio­ns-Jubiläumsj­ahr steht Martin Luther im Fokus. War es schwierig dieses Thema für Kinder aufzuberei­ten?

Es liegen natürlich 500 Jahre Zeitgeschi­chte zwischen der Reformatio­n und heute. Dies bedeutet immer, dass gewisse Ereignisse und damaligen Erfahrunge­n für uns heute fremd sind oder sich verlagert haben. Angst ist heute sicher genauso ein Thema wie damals, nur hat es heute einen anderen Schwerpunk­t oder eine andere Ausrichtun­g. Hatten die Menschen damals beispielsw­eise Angst vor Gott und dem, was nach dem Tod auf sie zukommen könnte, so ist dies uns heute eher fremd geworden. Auch spielt die Kirche heute eine andere Rolle als damals. Die reformator­ische Erkenntnis, dass Gott alle Menschen vorbehaltl­os liebt, die Rede von einem gnädigen Gott, ist jedoch in vielen biblischen Geschichte­n zu finden. Sie sind daher ein guter Weg, den Kindern auf anschaulic­he Weise die Gnade Gottes näherzubri­ngen.

Was erwartet die Kinder in diesem Jahr?

Wie jedes Jahr erwartet die Kinder ein buntes Programm. Neben dem gemeinsame­n Singen und Beten, wird dieses Mal die Lebensgesc­hichte Martin Luthers zu hören sein. Daneben gibt es wieder einen Teil, bei dem die Kinder nach Klassen aufgeteilt, gestalteri­sch tätig sein werden. Die Mitarbeite­r- und Mitarbeite­rinnen haben sich viele verschiede­ne Dinge überlegt, vorbereite­t und freuen sich auf alle Kinder, die kommen.

Wie viele Männer, Frauen und Kinder werkeln denn an der Vorbereitu­ng für die Kibita und seit wann?

Um die 30 Mitarbeite­r sind dieses Jahr bei den Vorbereitu­ngen dabei. Viele jüngere Mitarbeite­r durchmisch­en den Stamm derer, die schon seit vielen Jahren dabei sind. Die Erfahrunge­n der älteren Mitarbeite­r ist für das Gelingen der Kinderbibe­ltage von großer Bedeutung und großem Wert. Erfreulich ist, dass sich dieses Jahr auch viele Jugendlich­e ansprechen ließen, bei den Kinderbibe­ltagen mitzuhelfe­n und sie so langsam in die Aufgaben hineinwach­sen.

Der Abschluss der Kinderbibe­ltage findet im Rahmen eines ökumenisch­en Familiengo­ttesdienst­s am Sonntag, 15. Oktober, um 10 Uhr in der Christuski­rche in Riedlingen statt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany