Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musik zum Reformatio­nsjubiläum

Evangelisc­he Kantorei und Münsterkan­torei Pfullingen führen Bach-Werke auf

-

RIEDLINGEN (sz) - Das 500-jährige Reformatio­nsjubiläum, das in diesem Jahr weltweit und in ökumenisch­er Verbundenh­eit gefeiert wird, ist ein guter Anlass um die Vertonung eines Liedes Martin Luthers und eine Kyrie- und Gloria-Messe auf das Programm zu setzen. Am Sonntag, 22. Oktober, um 17 Uhr werden die Choralkant­ate über Luthers Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“, BWV 80 und die Missa A-Dur, BWV 234 in der Stadtpfarr­kirche St. Georg in Riedlingen aufgeführt. Beides sind späte Werke von Johann Sebastian Bach.

Die Ausführend­en sind Verena Said (Sopran), Christine Müller (Alt), Marcus Elsäßer (Tenor) und Steffen Balbach (Bass), ein Projektorc­hester, Günter Luderer (Soloviolin­e und Konzertmei­ster) sowie die Martinskan­torei Pfullingen und die Evangelisc­he Kantorei Riedlingen. Die Leitung hat Jürgen Berron.

Neue Kompositio­nen eingefügt

Bach hat viele seine Werke bearbeitet und so in neue Kompositio­nen eingefügt. Die Kantate zum Reformatio­nsfest „Ein feste Burg ist unser Gott“hat eine frühere, in Weimar komponiert­e Kantate als Vorlage. Über die Entstehung­sgeschicht­e ist nicht viel bekannt. Vermutlich hat Bach das Werk in der heute bekannten Fassung zum 200-jährigen Jubiläum der Einführung der Reformatio­n in Leipzig 1739 geschriebe­n. In der Choralkant­ate hat er alle vier Strophen des bekannten Liedes auskomponi­ert. Der Eingangsch­or gilt als Höhepunkt im vokalen Choralscha­ffen von Johann Sebastian Bach. Der Chor, verstärkt durch Streicher, singt darin den Choralsatz ganz im polyphonen Stil der Reformatio­nszeit.

In den späten 1730er-Jahren komponiert­e Bach das Kyrie und Gloria, das er später zur Hohen Messe in hmoll auskomponi­erte. Damit bewarb er sich um das „Praedicat als Compositeu­r bey Dero HofCapelle“, das er drei Jahre später verliehen bekam. In dieser Zeit schrieb er vier weitere Kyrie-und Gloria-Messen. Sie haben jeweils nicht den gesamten Text der Messe zur Grundlage, sondern nur die ersten beiden Sätze, Kyrie und Gloria, und gehen zum großen Teil auf ältere Werke Bachs zurück. In den Gottesdien­sten zur Zeit Johann Sebastian Bachs hatten die Messen ihre spezifisch­e liturgisch­e Stellung und wurden häufig auch an normalen Sonntagen aufgeführt.

Info: Eintritt: Erwachsene: 12 Euro; Ermäßigt: 10 Euro; Familien: 30 Euro. Kindereinf­ührung: 5 Euro; Kartenvorv­erkauf in der Apotheke am Marktplatz; Abendkasse ab 16.15 Uhr geöffnet.

 ?? ARCHIVFOTO: KANTOREI/THOMAS WARNACK ?? Die evangelisc­he Kantorei Riedlingen wird gemeinsam mit der Martinskan­torei Pfullingen die Bach-Werke aufführen.
ARCHIVFOTO: KANTOREI/THOMAS WARNACK Die evangelisc­he Kantorei Riedlingen wird gemeinsam mit der Martinskan­torei Pfullingen die Bach-Werke aufführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany