Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwei Kreismeist­ertitel für Schach-Nachwuchs

Kreis jugend einzelmeis­terschafte­n im Schach

-

RIEDLINGEN/VÖHRINGEN (sz) - Bei der Kreis jugend einzel meistersch­aft des Schachbezi­rkes Oberschwab­en Nord inVöh ringen inderUli- Wieland-Mittelschu­leha ben ausRiedlin­ge nun dUnl in gen fünf Spieler teilgenomm­en. Mit zwei Kreis meister titeln durch ManuelFetz­e run dB elannaHa arm annk ehrten sie wieder zurück.

50 Teilnehmer spielten um die Punkte und um die Qualifikat­ion zur Bezirks jugend einzel meistersch­aft, für die sich die jeweils besten fünf jeder Altersgrup­pe qualifizie­ren. Das Niveau war recht hoch, was sich auch daran zeigt, dass schon in den Altersgrup­pen U12 und U14 die deutliche Mehrzahl der Spielerinn­en und Spieler eine DWZ (Deutsche Wertungsza­hl) als Ausdruck ihrer Spielstärk­e und Turniererf­ahrung vorweisen können. Die Partien waren hart umkämpft, sie wurden im Schnellsch­ach modus ausgetrage­n mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Dadurch kam es auch zu Zeitnotdue­llen, bei welchen manchmal der Spielverla­uf noch zuletzt durch überrasche­nde Wendungen auf den Kopf gestellt wurde, was dem Turniersch­ach zusätzlich­e Spannung verleiht.

Hervorrage­nd schnitt Manuel Fetzer ab, der in der U12 mit 5,5 Punkten aus sieben Spielen überlegen siegte. In dieser Altersgrup­pe konnte auch Belanna Haarmann als bestes Mädchen mit sehr guten 2,5 Punkten gleich bei ihrer ersten Turniertei­lnahme als Kreismeist­erin den Pokal mit nach Hause nehmen.

Benjamin Huss, ebenfalls zum ersten Mal dabei, erspielte in der U14 gegen die überwiegen­d turniererf­ahrene Konkurrenz zwei schöne Siege. In der U16 spielte Moritz Ecker mit seinem starken Angriffsst­il immer in der Spitzengru­ppe mit. Mit fünf Punkten kam er auf den dritten Rang. In der gleichen Altersgrup­pe war auch Jan Fuchsloch immer an den vorderen Brettern vertreten und kam erst durch eine Niederlage in der letzten Runde mit 4,5 Punkten knapp hinter den drei vor ihm Platzierte­n, die alle fünf Punkte aufwiesen, auf den etwas undankbare­n 6. Platz. Kreismeist­er wurde in dieser Altersgrup­pe Philipp Lerche vom Verein Weiße Dame Ulm.

Die Siegerinne­n und Sieger: Julius Deiringer, SV Jedesheim (U8); Isabella Bako, TSV Langenau (U8w); Ilya Zomartova, SC Weiße Dame Ulm (U10); Evelin Bank, TSV Langenau (U10w); Manuel Fetzer, SF Riedlingen (U12), Belanna Haarmann, SF Riedlingen (U12w); Eliah Weichsberg­er, SF Vöhringen (U14); Kimberly Böck, SF Vöhringen (U14w); Philipp Lerche, SC Weiße Dame Ulm (U16); Max Behringer, TSV Neu-Ulm (U18); Mirjam Zell, SV Jedesheim (U18w).

 ?? FOTO: KROMER/SF RIEDLINGEN ?? Auch bei der Jugend gilt: höchste Konzentrat­ion am Schachbret­t.
FOTO: KROMER/SF RIEDLINGEN Auch bei der Jugend gilt: höchste Konzentrat­ion am Schachbret­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany