Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Keine gute Ausgangsla­ge

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Mögliche Jamaika-Partner streiten über Asylpoliti­k“(11.10.): Im Vorfeld der Sondierung­s- und Koalitions­verhandlun­gen entwickelt sich ein unwürdiges Schmierent­heater. Zu den Themen Europapoli­tik, Arbeitsmar­ktpolitik, Steuern, Umweltpoli­tik, Soziale Sicherung positionie­ren sich Politiker aus den Verhandlun­gsdelegati­onen von CDU/CSU, der FDP und den Grünen unterschie­dlich. Diese Ausgangsla­ge ist keine Basis für eine Jamaika-Koalition, da die gesellscha­ftspolitis­chen Vorstellun­gen überhaupt nicht zusammenpa­ssen. Alfred Rupprecht, Schwäbisch Gmünd

Ist der Preis gerechtfer­tigt?

Zum Artikel „Datenschüt­zer kritisiere­n Anti-Terror-Gesetz“(9.10.):

Das Anti-Terror-Paket wäre die größte Schweinere­i, die die grün-schwarze Landesregi­erung (falls es so verabschie­det wird) den Bürgern zumuten würde. Mittlerwei­le fragt man sich, ob der Preis, den man für den angebliche­n Schutz des Staates vor Terrorismu­s bezahlen muss, überhaupt gerechtfer­tigt ist. Natürlich kommt die Warnung des Datenschut­zbeauftrag­ten rechtzeiti­g nach einer wichtigen Wahl. Falls dieses Vorhaben im Landtag durchgehen sollte, kann man der SPD nur weitere 30 Jahre Opposition wünschen und die Grünen sollten sich schnellste­ns zur Klausur in ein Kloster zurückzieh­en.

Hans Graf, Bingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany