Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwei Deutsche erhalten Studenten-Oscars

-

LOS ANGELES (dpa) - Zwei deutsche Nachwuchsr­egisseure haben den goldenen Studenten-Oscar und damit einen der begehrtest­en Nachwuchsp­reise der US-Filmindust­rie gewonnen. Katja Benrath von der Hamburg Media School und Johannes Preuss von der Filmakadem­ie Baden-Württember­g in Ludwigsbur­g wurden in der Nacht zu Freitag in Los Angeles ausgezeich­net.

Benrath (38, Foto: dpa) setzte sich in der Sparte Internatio­naler KurzSpielf­ilm mit „Watu Wote/All of Us“durch. Ihr halbstündi­ger Spielfilm erzählt eine wahre Begebenhei­t aus Kenia aus dem Jahr 2015, als bei einem Terroransc­hlag auf einen Bus eine kleine Gruppe Christen von Muslimen in Schutz genommen wurde. „Das ist ein gutes Zeichen, dass die Leute Geschichte­n über Menschenli­ebe und Solidaritä­t sehen wollen“, sagte Benrath mit der Oscar-Statue in der Hand. Bei der Verleihung galt Benraths Dank auch Julia Drache aus Lindau, die das Drehbuch zu dem Film verfasst hat. „Watu Wote“ist Benraths Abschlussb­eitrag an der Hamburg Media School.

Preuss (33, Foto: dpa) gewann mit seiner Reportage „Galamsey“über illegale Goldgräber in Ghana. Der Filmautor hatte durch seine frühere Arbeit als Entwicklun­gshelfer in Ghana von den Problemen des illegalen Goldschürf­ens erfahren und darüber die halbstündi­ge Reportage „Galamsey“gedreht. Es sei paradox, dass er nun in Hollywood Gold entgegenne­hme, wenn es in seinem Film genau um die Problemati­k gehe, wie die Besessenhe­it von Gold zu Zerstörung führt. Als kritischer Journalist hätte er den Preis eigentlich ablehnen sollen, doch keinesfall­s als Filmemache­r. „Zum Teufel, nein“, sagte Preuss auf der Bühne. „Das ist doch der Moment, von dem alle angehenden Filmemache­r träumen.“Derzeit ist er als Student im Fach Fernsehjou­rnalismus an der Filmakadem­ie Baden-Württember­g in Ludwigsbur­g eingeschri­eben.

Neben den beiden deutschen Filmemache­rn wurden 15 Kollegen von US-Hochschule­n ausgezeich­net. Alle haben die Chance, dass ihre Kurzfilme auch bei der 90. Oscar-Verleihung im März ins Rennen gehen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany