Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plappersto­rch

-

Man kennt das ja: Was lange währt... – wird nicht immer gut, wie sich immer wieder zeigt. Bestes Beispiel – der Brand des Shredderwe­rks in Herberting­en. Zehn Jahre ist das nun her. Und ist inzwischen alles geregelt? Von wegen. Das Grundwasse­r verunreini­gt, Prozesse vor Gericht und immer noch schwelt der Streit, wer das alles bezahlen muss. Bis auf die Gutachter und die Anwälte, die dadurch ihr Auskommen haben, ist wahrschein­lich keiner „Feuer und Flamme“für diese alte Brand-Geschichte.

Dass etwas, das lange währt, auch gut werden kann, hat sich diese Woche aber auch gezeigt: Denn nun, nach über einem Jahr des Suchens, des Planes, des Ausdiskuti­erens, ist der Spatenstic­h für den Neubau der SRH Fernhochsc­hule erfolgt. Direkt neben dem Kolping-Bildungswe­rk und dem Finanzamt. Vielleicht wird künftig ein Austausch zu beiden Seiten erfolgen. Auf jeden Fall erwächst hier ein neuer Riedlinger Bildungsca­mpus. Sehr schön!

Was lange währt – findet auch mal ein Ende, zumindest in Betzenweil­er. 16 Jahre hat dort Dietmar Rehm im Rathaus die Geschicke gelenkt. Nun will der 60Jährige nicht mehr. Ein Jüngerer soll ran und sich mit Verwaltung­svorschrif­ten und anderen Dingen rumärgern. Aber der Andrang dürfte groß sein. Denn wer will nicht in einer Gemeinde regieren, in der sogar Dagobert Duck sich absolut heimisch fühlen würde?

Endlich gut ist, was nun auch lange währt – zumindest im Falle des Komplizen, der am Banküberfa­ll in Riedlingen beteiligt war. Eine halbe Stunde hat der Bankraub maximal gedauert und dafür kriegt der 26-Jährige über drei Jahre Knast. Das hat sich wahrlich nicht gelohnt, findet der Plappersto­rch

Newspapers in German

Newspapers from Germany