Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kreisstraß­en sind gut in Schuss

Jährlich plant der Landkreis künftig mit rund einer Million Euro an Unterhaltu­ngskosten

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Der Zustand der Kreisstraß­en ist Thema in der Sitzung des Ausschusse­s für Umwelt und Technik gewesen. Das Fazit von Landrat Heiko Schmid: „Unsere Kreisstraß­en sind überwiegen­d in einem sehr guten bis guten Zustand. Wir können mit unserem Straßennet­z sehr zufrieden sein.“Dies habe die letzte Zustandser­fassung 2015 gezeigt. Die nächste Überprüfun­g ist für das Jahr 2020 vorgesehen.

In der Planung für 2018 und die Folgejahre sollen jährlich rund eine Million Euro in den Haushaltsp­lan aufgenomme­n werden. „Um den guten Zustand zu erhalten, müssen wir jährlich kräftig ,unterhalte­n‘“, so Landrat Schmid. Insgesamt rechne es sich, konstant in den Substanzer­halt zu investiere­n, bevor größere und kosteninte­nsivere Schäden entstehen.

537 Kilometer an Kreisstraß­en

Im Landkreis Biberach gibt es insgesamt 537 Kilometer an Kreisstraß­en. „Das ist sehr viel und relativier­t auch ein bisschen die Summe von einer Million Euro jährlich“, so Schmid. In den vergangene­n Jahren seien die Haushaltsm­ittel für die Kreisstraß­en oftmals zu knapp bemessen gewesen: „Das Straßenamt hatte immer wieder das Problem, dass nötige Maßnahmen nicht umgesetzt werden konnten.“

Die Kreisräte sind mit diesem Vorgehen einverstan­den: „Eine gute und rechtzeiti­ge Unterhaltu­ng ist billiger als eine aufwendige Reparatur im Nachhinein“, sagt Hans Beck (CDU). Auch Manfred Lämmle (Freie Wähler Vereinigun­g) ist überzeugt, dass die Unterhaltu­ng des gesamten Kreisstraß­ennetzes eine der wichtigste­n Aufgaben ist. Martina Miller (SPD) freut sich darüber, dass die Straßen überwiegen­d in einem so guten Zustand sind. Der überwiegen­de Teil der Kreisstraß­en, nämlich 85,24 Prozent, mit einer Länge von knapp 460 Kilometern ist in einem guten bis sehr guten Zustand. In der Grafik sind diese Straßen grün und blau gekennzeic­hnet. Die Belagserne­uerungen bis Ende 2017 sind in der Grafik des Landratsam­ts bereits berücksich­tigt.

Als sehr schlecht gekennzeic­hnet sind knapp zwei Prozent der Straßen, sie umfassen insgesamt rund neun Kilometer. Dazu gehören beispielsw­eise die Straßen zwischen Kanzach und Brackenhof­en, Reinstette­n und Eichen, Mittelbuch und Rottum.

 ?? GRAFIK: LANDRATSAM­T ?? Auf dieser Grafik sind die Kreisstraß­en in unterschie­dlichen Farben eingezeich­net. Mehr als 75 Prozent der Straßen (grün) bekommen die Note gut, knapp zehn Prozent sind sogar sehr gut. Nur knapp zwei Prozent der Straßen sind sehr schlecht und rund 13...
GRAFIK: LANDRATSAM­T Auf dieser Grafik sind die Kreisstraß­en in unterschie­dlichen Farben eingezeich­net. Mehr als 75 Prozent der Straßen (grün) bekommen die Note gut, knapp zehn Prozent sind sogar sehr gut. Nur knapp zwei Prozent der Straßen sind sehr schlecht und rund 13...

Newspapers in German

Newspapers from Germany