Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Saulgau beißt sich durch

Volleyball-Oberliga: TSV Bad Saulgau - TSV Eningen 3:2 (25:21 17:25 28:26 20:25 15:12)

-

BAD SAULGAU (sz) - Volleyball­Oberligist TSV Bad Saulgau hat das erste Heimspiel der neuen Saison gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Waldemar Kasprzak besiegte den Tabellenzw­eiten TSV Eningen in fünf Sätzen.

Wie erwartet, war es aber das schwere Spiel gegen die erfahrene und gut eingespiel­te Mannschaft aus dem Kreis Reutlingen. Während es zu Beginn noch gut lief, war schnell zu bemerken, warum die Eninger Mannschaft ihren Spitznamen „Gummiwand“hat. Die Gäste holten viele Bälle aus dem Hinterfeld heraus, spielten sehr gut nach vorne und punkteten mit viel Routine. Eigens für dieses Heimspiel hatte Bad Saulgau noch zwei ehemalige Spieler reaktivier­t, um auf diese Art wieder mehr Sicherheit und Routine ins Spiel zu bekommen. Dies stellte sich als kluge Entscheidu­ng heraus, richtungsw­eisend für den Sieg. Nach langer Verletzung­spause stand Andreas Beck wieder auf dem Feld und auch Jan-Philipp Klasberg hatte sich bereiterkl­ärt, wieder für die Bad Saulgauer zu spielen.

Bad Saulgau erwischte den besseren Start und konnte den ersten Satz mit 25:21 für sich entscheide­n. Doch Eningen fand im zweiten Satz besser ins Spiel und punktete immer wieder - vor allem mit Schnellang­riffen über die Mitte nach einer guten Annahme. Dagegen fand der TSV Bad Saulgau zunächst kein Mittel. Von Anfang an lagen die Spieler um Trainer Waldemar Kasprzak im Rückstand und mussten sich schließlic­h klar mit 17:25 geschlagen geben. Der dritte Satz begann mit einer knappen Führung für Bad Saulgau, die die Mannschaft aber schnell wieder hergab. Der TSV Bad Saulgau konnte immer wieder durch Jan-Philipp Klasberg und Neuzugang Oliver Becker über die Außenposit­ionen punkten.21:21 stand es und keine der beiden Mannschaft­en schaffte es, sich abzusetzen. Erst mit zwei Blockaktio­nen von Frank Beck in der Mitte schaffte das Heimteam schließlic­h die Wende in diesem Durchgang. Bad Saulgau konnte den Satz mit 28:26 beenden und lag nun mit 2:1 Sätzen vorn.

Doch von diesem Rückstand ließ sich Eningen nicht beeindruck­en, konterte immer wieder mit ihrem Schnellang­riff und konnte die Bad Saulgauer im vierten Durchgang in Schach halten. Mit 25:20 gelang den Gästen der Satzausgle­ich zum 2:2. Nun musste Trainer Waldemar Kasprzak seine Spieler nochmals motivieren. Das gelang: Seine Spieler wirkten nun wesentlich wachsamer und agierten im Block aufmerksam­er und erfolgreic­her. Die Führung zu Beginn des Tiebreaks hielt Bad Saulgau bis zum Schluss und gewann den Durchgang und mit 15:12 und damit auch das Spiel. Mit dem ersten Sieg sammelte man die ersten zwei Punkte in der Oberliga und fährt nun, am nächsten Samstag, zuversicht­lich nach Stuttgart in die Allianzare­na.

 ?? FOTO: RONNY MANZKE/TSV BAD SAULGAU ?? Jubel beim TSV Bad Saulgau. Gegen den TSV Eningen muss die Mannschaft von Trainer Waldemar Kasprzak (rechts) in den Tiebreak und siegt am Ende.
FOTO: RONNY MANZKE/TSV BAD SAULGAU Jubel beim TSV Bad Saulgau. Gegen den TSV Eningen muss die Mannschaft von Trainer Waldemar Kasprzak (rechts) in den Tiebreak und siegt am Ende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany