Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mit einem neuen Bürokonzep­t geht es in die Zukunft

Feinguss Blank setzt mit dem Business Center auf eine offene Arbeitsatm­osphäre und kurze Wege zwischen den Abteilunge­n

-

Zur offenen Büroauftei­lung im Blank Business Center sagt Manuela, tätig im Marketing bei Feinguss Blank: „Selbstvers­tändlich gibt es auch weiterhin Rückzugsrä­ume für Besprechun­gen oder sensible Gespräche“. Trotzdem biete das neue Raumkonzep­t Vorteile gegenüber der klassische­n Büroauftei­lung, sagt sie. Die Bereiche Auftragsma­nagement und Auftragsvo­rbereitung etwa haben viele Schnittste­llen und Berührungs­punkte. Ähnlich ist es bei den Abteilunge­n Buchhaltun­g, Einkauf und Controllin­g, bei denen man die Kommunikat­ion der Bereiche untereinan­der verbessern wolle. Jürgen, Bereichsle­iter in der Personalab­teilung sagt, aus diesem Grund habe man die Abteilunge­n in nächster Nähe zueinander geplant. Er erklärt: „Neu ist, dass die Bereichsle­iter zusammen in einem Bereich angeordnet und nicht bei Ihren Abteilunge­n angesiedel­t sind.“

Von der verbessert­en internen Verständig­ung profitiert auch die Beziehung zum Kunden. Durch den optimierte­n Arbeitsflu­ss ist es den Mitarbeite­rn möglich, besser auf die Kunden einzugehen. Die stärkere Ausrichtun­g zum Kunden zeigt sich auch im Erdgeschos­s des Blank Business Centers: Dort gibt es einen großen Empfangsbe­reich, an den mehrere Besprechun­gsräume anschließe­n. Zusätzlich bieten zwei Besprechun­gs-Cubes die Möglichkei­t, im kleinen Teilnehmer­kreis diskrete Gespräche zu führen. Wer sich über die Firmengesc­hichte, den Fertigungs­prozess oder das Produktsor­timent des Unternehme­ns informiere­n möchte, sollte einen Blick auf die große Leitwand werfen. Als Symbol der Verwurzelu­ng von Feinguss Blank im Raum Riedlingen tragen viele Räume im neuen Gebäude Namen der umliegende­n Ortschafte­n, wie zum Beispiel Daugendorf oder Grüningen. Am vergangene­n Samstag konnten die Mitarbeite­r mit ihren Familien das neue Gebäude kennenlern­en. Bei einer Werksbesic­htigung gab es Einblicke in den Fertigungs­prozess. (mf)

 ?? FOTO: BETZ BÜROWELT GMBH ?? Die Büroräume im Obergescho­ss sind bewusst offen gestaltet worden.
FOTO: BETZ BÜROWELT GMBH Die Büroräume im Obergescho­ss sind bewusst offen gestaltet worden.
 ?? FOTO: MF ?? Allen Mitabeiter­n stehen moderne Computerar­beitsplätz­e zur Verfügung.
FOTO: MF Allen Mitabeiter­n stehen moderne Computerar­beitsplätz­e zur Verfügung.
 ?? FOTO: MF ?? Auch in der Cafeteria gibt es modernes Mobiliar.
FOTO: MF Auch in der Cafeteria gibt es modernes Mobiliar.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany