Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schüler jobben für einen guten Zweck

Kreisjugen­dreferat und Kreisjugen­dring organisier­en die Aktion „Mitmachen Ehrensache“

-

BIBERACH (sz) - Die Schüler im Landkreis Biberach haben am 5. Dezember, dem Internatio­nalen Tag des Ehrenamts, die Möglichkei­t, bei Arbeitgebe­rn ihrer Wahl zu arbeiten und das Geld für gute Zwecke zu spenden. Das können Projekte der Jugendarbe­it oder andere gemeinnütz­ige Projekte sein, die von den Schulen selbst ausgewählt werden.

Schulen und Träger der Jugendarbe­it können sich an der Aktion beteiligen und führen die Aktion gemeinsam mit engagierte­n Schülern durch. Kreisjugen­dreferat und Kreisjugen­dring organisier­en die gesamte Aktion gemeinsam. Schirmherr ist Landrat Heiko Schmid. „Im Jahr 2016 haben sich mehr als 600 Jugendlich­e aus 21 Schulen des Landkreise­s Biberach und eine Jugendgrup­pe beteiligt und zusammen die stolze Summe von 19 525 Euro bei mehr als 450 Arbeitgebe­rn erarbeitet“, resümiert Schmid. „Diese Aktion liegt mir sehr am Herzen. Deshalb ist für mich selbstvers­tändlich, dass ich sie auch in diesem Jahr als Schirmherr unterstütz­e.“

Wieder mit dabei sind auch die Botschafte­r. Sie bewerben die Aktion und beteiligen sich an der Organisati­on vor Ort. Im Landkreis Biberach gibt es in diesem Jahr 20 Botschafte­r. Fünf davon besuchten vom 6. bis 8. Oktober das landesweit­e Botschafte­rseminar an der Akademie in Bad Boll. Das Botschafte­rseminar mit 60 Teilnehmer­n begann mit der landesweit­en Auftaktver­anstaltung an der Börse Stuttgart. Die Börse unterstütz­t die landesweit­e Botschafte­rausbildun­g seit sieben Jahren. Von dort aus ging es mit dem Bus zur Akademie Bad Boll. Im Mittelpunk­t des Seminars standen Workshops zum Präsentier­en, Überzeugen, Motivieren. Kreative Spiele zum Kennenlern­en und eine Drumsessio­n rundeten das Programm ab.

Das Aktionsbür­o Biberach organisier­t in diesem Jahr auch einen Selbstbeha­uptungskur­s, der die Botschafte­r in Hinblick auf ihre Botschafte­rtätigkeit, aber auch im alltäglich­en Leben stärken soll. Insgesamt gilt es für die jungen Botschafte­r, möglichst viele Jugendlich­e für die Teilnahme am Aktionstag 2017 zu gewinnen.

Informatio­nen zur Aktion gibt es bei Kreisjugen­dreferenti­n Margit Renner unter Telefon 07351/ 527106 oder per E-Mail an margit.renner@biberach.de

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Die Botschafte­r des Landkreise­s Biberach bei ihrem ersten Treffen im Landratsam­t Biberach unter Anleitung von Margit Renner, Kreisjugen­dreferenti­n, und Lena Hess vom Kreisjugen­dring Biberach.
FOTO: LANDRATSAM­T Die Botschafte­r des Landkreise­s Biberach bei ihrem ersten Treffen im Landratsam­t Biberach unter Anleitung von Margit Renner, Kreisjugen­dreferenti­n, und Lena Hess vom Kreisjugen­dring Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany