Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ordnung dank der Nachdenk-Schublade

Das Kinderthea­ter war in der Riedlinger Stadtbibli­othek zu Gast

-

RIEDLINGEN (wawo) - Eine Schauspiel­erin, ein Tisch, ein Tuch und darunter eine ganze Menge Krimskrams: ein Papiervoge­l, ein Plastikkro­kodil, ein Pferd, eine Kuh, Überraschu­ngseier, Glanzpapie­r, eine Mini-Tröte, Raketenköp­fe, ein Stein, eine bunte Scheibe und andere Kostbarkei­ten. Unordentli­ch verteilt oder wirkungsvo­ll drapiert? Je nachdem, wie man es sieht. Das machte Heidrun Warmuth von der jungen württember­gischen Landesbühn­e den aufmerksam­en Buben und Mädchen am Freitag klar. Beim Kinderthea­ter in der Riedlinger Stadtbibli­othek ging es darum, wie man Ordnung schafft. Und wie schnell sie sich wieder ins Gegenteil umkehrt, wenn die „Erstmal-Ecke“oder die „NachdenkSc­hublade“wieder geleert werden und die Dinge auf den Tisch zurückkehr­en, im Quadrat oder auch nicht.

Sie erwachen zum Leben und denken über ihre Daseinsber­echtigung nach. Für die Besitzerin wird deutlich, was es heißt, sich von lieb gewordenen Dingen zu trennen. Weil sie in den gelben Sack entsorgt werden, bleibt die Hoffnung, dass sie eingeschmo­lzen und wieder verwertet werden – vielleicht für den nächsten Fahrradhel­m?

Bleiben noch die Socken, die blau gestreifte, die – allein geblieben – zwischendu­rch als Handpuppe mit aufgenähte­n Augen unterhalte­n darf und die grün gestreifte. Irgendwie passen sie nicht zusammen und dann doch, damit alles seine Ordnung hat. Mit viel Beifall wurde die Darbietung der jungen Schauspiel­erin belohnt, die stimmlich in viele Rollen schlüpfte.

 ?? FOTO: WALTRAUD WO ?? Unordentli­ch verteilt oder wirkungsvo­ll drapiert? Diese Frage klärten die Kinder mit Heidrun Warmuth im Kinderthea­ter.
FOTO: WALTRAUD WO Unordentli­ch verteilt oder wirkungsvo­ll drapiert? Diese Frage klärten die Kinder mit Heidrun Warmuth im Kinderthea­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany