Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Probleme und Gefahrenqu­ellen erkennen

Gewässersc­hau entlang der Zwiefalter Aach in Zwiefalten am heutigen Dienstag

-

ZWIEFALTEN (sz) - Das Wassergese­tz Baden-Württember­g verpflicht­et die Träger der Unterhaltu­ngslast in regelmäßig­en Abständen eine Gewässersc­hau an den Gewässern, die in ihrer Verantwort­ung liegen, zu machen. In Zwiefalten ist das die Zwiefalter Aach mit Nebengewäs­sern. Deshalb macht die Gemeinde Zwiefalten am heutigen Dienstag mit dem Landratsam­t Reutlingen entlang der Zwiefalter Aach eine Gewässersc­hau. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus, Marktplatz 3 in Zwiefalten.

Eine Gewässersc­hau ist die Besichtigu­ng eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasser­schutz und für die ökologisch­e Funktion notwendige Umfeld mit ein. Sie dient dazu, Probleme und Gefahren festzustel­len und deren Beseitigun­g einzuleite­n. Gefahrenqu­ellen können Ablagerung­en wie beispielsw­eise Komposthau­fen und Holzstapel oder die Lagerung von wassergefä­hrdenden Stoffen in der Nähe eines Gewässers sein. Durch die Gewässersc­hau soll ein Beitrag zur Verringeru­ng und Vermeidung von Hochwasser­risiken für die Anwohner entlang der Aach in Zwiefalten aber auch für die Unterliege­rgemeinden geleistet werden. Gleichzeit­ig sollen Beeinträch­tigungen der ökologisch­en Funktionen des Gewässers beseitigt werden.

Bei der Gewässersc­hau kann es notwendig sein, Privatgrun­dstücke zu betreten. Grundsätzl­ich ist der Träger der Unterhaltu­ngslast dazu berechtigt, Grundstück­e am Gewässer sowie Anlagen am Gewässer zu betreten. Die Gemeinde Zwiefalten bittet die Anwohner und Anlieger um ihr Verständni­s. Für Fragen wenden sich Anlieger an Bürgermeis­ter Matthias Henne; Telefon 07373/ 205-10.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Zwiefalter Aach steht am Dienstag im Mittelpunk­t des Interesses von gemeinde und Landratsam­t.
FOTO: PRIVAT Die Zwiefalter Aach steht am Dienstag im Mittelpunk­t des Interesses von gemeinde und Landratsam­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany