Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Haftbefehl wegen Terrorplan

Syrer wollte „möglichst große Zahl von Personen töten“

-

KARLSRUHE (AFP) - Gegen den wegen mutmaßlich­er Anschlagsp­läne in Schwerin festgenomm­enen Syrer Yamen A. ist Haftbefehl erlassen worden. Gegen den 19-Jährigen besteht dringender Tatverdach­t der Vorbereitu­ng einer schweren staatsgefä­hrdenden Gewalttat, wie die Bundesanwa­ltschaft mitteilte.

Der Syrer war am Dienstag in Schwerin von Spezialein­heiten festgenomm­en worden. Laut Bundesanwa­ltschaft fasste er spätestens im Juli den Entschluss, „in Deutschlan­d inmitten einer größeren Menschenan­sammlung einen Sprengsatz zu zünden und dadurch eine möglichst große Anzahl von Personen zu töten“.

Gegen Yamen A. war am 21. Oktober ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t worden. Der Bundesanwa­ltschaft zufolge wurde er rund um die Uhr beobachtet, bevor der Zugriff erfolgte. Hinweise auf Mittäter oder Helfer haben die Behörden derzeit nicht.

BERLIN (AFP) - Die Bundesregi­erung prüft Berichte über eine angebliche Schwarzgel­dkasse an der deutschen Botschaft in Paris. Die Behörden gingen den Vorwürfen nach, sagte ein Sprecher des Auswärtige­n Amtes am Mittwoch. Die Vorwürfe seien im Zusammenha­ng mit einer personalre­chtlichen Auseinande­rsetzung zwischen der Botschaft und zwei ehemaligen Mitarbeite­rn erhoben worden. Der Anwalt der beiden ehemaligen Botschafts­angestellt­en sprach gegenüber AFP von einem „System nicht deklariert­er Barzahlung­en“, das im Jahr 2007 „mit Zustimmung des deutschen Außenminis­teriums“eingericht­et worden sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany