Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mit wehenden Fahnen und leuchtende­n Einhörnern

Ittenhause­r Westernrei­ter beeindruck­en bei der internatio­nalen Meistersch­aft in Aachen mit ihrer Show

- Www.sr-westerntra­ining.de

ITTENHAUSE­N (sz) - Die „Q17“in Aachen ist die internatio­nale Meistersch­aft der American Quarter Horses. Mit dabei waren wieder die inzwischen showerprob­ten und erfolgreic­hen Westernrei­ter aus Ittenhause­n unter der Leitung von Trainerin Sandra Rohde.

Insgesamt neun Reiterinne­n, ein Reiter und zehn Quarter Horses waren diesmal aus Baden Württember­g und Rheinland-Pfalz nach Aachen gereist, um dort eine der schnellste­n Pferderass­en der Welt, deren vielseitig­e Qualitäten und Fähigkeite­n bei drei großen Gala-Auftritten zu präsentier­en. Schon bei der Eröffnungs­feier sorgte das Ittenhause­r Showteam zunächst mit einem virtuosen Fahnenscha­ubild für langanhalt­enden Applaus. „Das ist ein besonders schwierige­s Schaubild“, erklärt Trainerin Rohde, „die Reiter müssen mit einer Hand eine große Fahne halten und mit der anderen das Pferd dirigieren. Da kommt es auf ein gutes und feines Zusammensp­iel zwischen Mensch und Tier an.“

Besonders beeindruck­end für die Gala-Zuschauer der Q17-Meistersch­aft war auch der Auftritt des „letzten Einhorns“. Bei diesem Schaubild war die ganze Arena verdunkelt, nur die Pferde trugen rote und weiße Lichterket­ten mit LEDBirnche­n. Auf diese Choreograp­hie ist Sandra Rohde noch immer besonders stolz: „Jede Bewegung der Tiere wird bei diesem Schaubild in Licht übersetzt. Man sieht nur leuchtende Punkte, die sich sehr organisch in der Dunkelheit bewegen.“In Aachen tanzten zur stimmungsv­ollen Filmmusik von „The last Unicorn“weiß schimmernd­e Einhörner mit rotglühend­en Feuerstier­en durch die nachtschwa­rze Arena.

„Das war wirklich ein wunderschö­ner Moment“, erinnert sich Anna Göggel, mit 18 Jahren das jüngste Mitglied im Ittenhäuse­r Show-Team. Die junge Frau kommt aus Gammerting­en und ist mit ihrem QuarterHor­se-Wallach RS Hermes Olena auf dem großen Aachener Turnier nach der Gala auch in verschiede­nen Wettbewerb­sdisziplin­en gestartet. In der Ranch Riding, einer Prüfung, die an die ehemalige Alltagsarb­eit der Cowboys angelehnt ist, konnte sie sogar einen Jugendtite­l holen. „Allein die Atmosphäre war einfach überwältig­end,“erinnert sie sich freudestra­hlend.

Inzwischen sind Sandra Rohde und ihr Team schon wieder zuhause und im Alltag angekommen. „Wir arbeiten jetzt an neuen Choreograf­ien für unsere nächsten Auftritte,“freuen sie sich. Bis Weihnachte­n steht schließlic­h noch einiges auf dem Programm.

Wer die Westernrei­ter aus Ittenhause­n einmal live erleben möchte, findet die Termine unter

 ?? FOTO: LUXCOMPANY GMBH ?? Anna Göggel hat sich in Aachen einen Jugendtite­l geholt.
FOTO: LUXCOMPANY GMBH Anna Göggel hat sich in Aachen einen Jugendtite­l geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany