Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zehn Deutschlan­dstipendie­n vergeben

SRH-Fernhochsc­hule Riedlingen fördert regionales Netzwerk.

-

RIEDLINGEN (sz) - Zehn Deutschlan­dstipendie­n konnte die SRHFernhoc­hschule Riedlingen dank der Förderung durch private Unternehme­n diesen Herbst vergeben. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Beitrag für die akademisch­e Ausbildung der zukünftige­n Fach- und Führungskr­äfte Deutschlan­ds.

„Die Aus- und Weiterbild­ung ist bei Form + Test schon immer ein sehr wichtiger Bestandtei­l der Personalen­twicklung“, sagt Bernd Locher, Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter des Riedlinger Unternehme­ns. Nur so seien die Mitarbeite­r in der Lage, ihr Know-how effektiv im Unternehme­n einzubring­en. „Aus diesem Grund freuen wir uns, mit dem Stipendien­programm einen weiteren Baustein zu dieser Strategie zu erhalten.“

Erst im Mai wurde zwischen der SRH Fernhochsc­hule – The Mobile University und dem Maschinenb­auunterneh­men eine Zusammenar­beit in Lehre und Forschung beschlosse­n. Zusätzlich beteiligt sich der Hersteller für Prüfmaschi­nen nun am Förderprog­ramm des Bundes.

2011 hatte die Bundesregi­erung das Förderprog­ramm zur Verbesseru­ng der Stipendien­kultur in Deutschlan­d ins Leben gerufen. Von Anfang an beteiligt sich auch die SRH-Fernhochsc­hule daran. 24 Unternehme­n haben seither die Vergabe von 79 Deutschlan­dstipendie­n an der Mobile University ermöglicht, darunter in diesem Jahr erstmals auch der Bundesverb­and der Ratinganal­ysten (BdRA).

Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vorsitzend­er des Präsidiums, versteht das Engagement als gesellscha­ftspolitis­che Verbandsau­fgabe: „Mit dem Deutschlan­dstipendiu­m unterstütz­en wir gerne begabte, leistungsw­illige und motivierte Studierend­e auch in der Praxisphas­e. Wir begleiten die Studierend­en, um diesen einen Einblick in qualifizie­rte Unternehme­nsabläufe zu ermögliche­n.“

Weitere Förderer des Deutschlan­dstipendiu­ms sind die EnBW Energie Baden-Württember­g AG, die Moor-Heilbad Buchau gGmbH, die Feinguss Blank GmbH, die Liebherr-Werk Biberach GmbH, die Schlösser GmbH & Co. KG sowie der Sparkassen­verband Baden-Württember­g. Die SRH Holding unterstütz­t in diesem Jahr gleich zwei Studierend­e.

Das Konzept setzt auf die Zusammenar­beit von Bund und privaten Mittelgebe­rn: Beide investiere­n pro Monat je 150 Euro. Die 1800 Euro, die ein Förderer im Jahr für ein Stipendium aufzubring­en hat, lohnen sich auch für die Unternehme­n. Denn durch das Förderprog­ramm lernen diese nicht nur potenziell­e Fachkräfte kennen, sondern stärken das regionale Netzwerk, knüpfen Kontakte und leisten einen Beitrag für den Wissenscha­fts- und Wirtschaft­sstandort Deutschlan­d.

Die SRH-Fernhochsc­hule ist stets auf der Suche nach neuen Unterstütz­ern, um weitere Studierend­e durch das Deutschlan­dstipendiu­m fördern zu können.

 ?? FOTO: SRH FERNHOCHSC­HULE ??
FOTO: SRH FERNHOCHSC­HULE
 ?? FOTO: SRH FERNHOCHSC­HULE ?? Bernd Locher ist Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Form + Test. Die Riedlinger Firma beteiligt sich an dem Stipendien­programm.
FOTO: SRH FERNHOCHSC­HULE Bernd Locher ist Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Form + Test. Die Riedlinger Firma beteiligt sich an dem Stipendien­programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany