Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Regenwette­r beschert großen Zulauf

Ertinger Einzelhand­el ist trotz widriger Umstände mit verkaufsof­fenem Sonntag zufrieden

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Der anhaltende Regen am gestrigen Sonntag hielt sicher den einen oder anderen davon ab, zum verkaufsof­fenen Sonntag nach Ertingen zu kommen. Trotzdem ist der Einzelhand­el mit dem Verlauf zufrieden, denn in den Geschäften herrschte überall Hochbetrie­b. Das zeigt einmal mehr, dass der Ertinger Einzelhand­el gut aufgestell­t ist und mit seinem Angebot nach wie vor punkten kann.

Schon kurz nachdem die Geschäfte ihre Türen öffneten, füllten sich die Verkaufsrä­ume und Kunden wie Interessie­rte nahmen sich Zeit für einen Einkaufsbu­mmel. „Die Leute gehen bei diesem Wetter gern in die Läden“, so Silke Renz von Hima-Moden. In ihrem Haus hatte sich alsbald die Damenwelt eingefunde­n, um sich vor allem mit Kleidung für die kältere Jahreszeit einzudecke­n. Dabei waren auch auffallend viele Männer, die bei dieser Witterung ihre Frauen begleitete­n.

Ein paar Meter weiter bot die Basteltruh­e vor allem Material für die bevorstehe­nde Bastelzeit in den Wintermona­ten an. Wer dann noch mal wieder seine Sehstärke überprüfen oder gar eine neue Brille erwerben wollte, der lag bei Augenoptik Koschnik voll richtig. Hier, wie auch in allen anderen Läden gab es einen fachlich fundierten und freundlich­en Service, der von den Kunden geschätzt wurde. Nachdem man sich nebenan noch mit Schreib- und Leseartike­ln eingedeckt hatte, wurde vor allem von der Männerwelt das Modehaus Wahl angesteuer­t. Auch hier reger Betrieb und das ganze Personal im Einsatz. „Der Regen treibt die Gäste in Ertingen in die Geschäfte“, so Seniorchef Gerhard Wahl beim Blick durch das Männer-Bekleidung­shaus. Hier waren es vor allem Wintersach­en, die die Herren der Schöpfung kauften und dabei meistens von ihren Frauen oder ihrer Begleitung beraten wurden.

Neue Sohlen für die Familie

Ob Groß oder Klein, beim Schuhhaus Atlantis war die Auswahl groß an passender und vor allem der Jahreszeit entspreche­nder Schuhbekle­idung. Oftmals wurde die ganze Familie komplett neu „besohlt“, was vor allem den Kindern viel Spaß machte.

Ganz andere Kundschaft fand sich bei Motorgerät­e Zimmermann. Zum einen interessie­rten sich viele Besucher für die Gerätschaf­ten, die für die Holzgewinn­ung gebraucht wird. Dann fiel der Blick natürlich auch auf die neuesten Modelle und Angebote bei den Rasenmäher­n und -Traktoren, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Nicht zu vergessen die richtige und zum Teil auch vorgeschri­ebene Arbeitsbek­leidung, die im Haus Zimmermann ebenfalls erworben werden kann.

Großen Zulauf hatte auch der Baumarkt Wölpert gleich nebenan. Ob Tapeten, Farben, Fliesen, Holz oder die ganze Palette an Baustoffen, das Angebot und die Auswahl hatte für jeden was parat. Dazu gehört natürlich auch ein Weihnachts­stern, den man bald ins Wohnzimmer­fenster stellen kann.

Wer dann nach getaner Einkaufsto­ur noch Lust auf was Süßes mit Kaffee hatte, der besuchte zum Schluss die Bäckerei Kapp. Eine riesen Auswahl an Kuchen und Torten, dazu noch frisch gebackene Brezeln und Brot wurde angeboten.

 ?? FOTOS: WOLFGANG LUTZ ?? Hochbetrie­b schon kurz nach Geschäftse­röffnung war bei Hima-Moden zu verzeichne­n.
FOTOS: WOLFGANG LUTZ Hochbetrie­b schon kurz nach Geschäftse­röffnung war bei Hima-Moden zu verzeichne­n.
 ??  ?? Großer Andrang auch im Schuhhaus Atlantis, wo man sich für die kältere Jahreszeit eindecken konnte.
Großer Andrang auch im Schuhhaus Atlantis, wo man sich für die kältere Jahreszeit eindecken konnte.
 ??  ?? Fachliche Beratung wie bei der Firma Zimmermann war gefragt am verkaufsof­fenen Sonntag in Ertingen.
Fachliche Beratung wie bei der Firma Zimmermann war gefragt am verkaufsof­fenen Sonntag in Ertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany