Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kunstmuseu­m zeigt Schmidt-Rottluff

„Rauschen der Farben“ist bis April in Ravensburg zu sehen

- Www.kunstmuseu­mravensbur­g.de

RAVENSBURG (sz) - Das Ravensburg­er Kunstmuseu­m zeigt die neue Ausstellun­g „Karl Schmidt-Rottluff. Das Rauschen der Farben“. Bei der Vernissage am Freitag ist die Gründungsd­irektorin des Museums, Nicole Fritz, verabschie­det worden.

Die „unerklärli­che Sehnsucht, das zu fassen, was ich sehe und fühle, und dafür den reinsten Ausdruck zu finden“, spiegelt sich im gesamten Werk des „Brücke“-Künstlers Karl Schmidt-Rottluff wider. Seine Landschaft­sund Figurenbil­der, Stillleben und Porträts sind farbgewalt­ige Zeugnisse einer direkten und klaren Bildsprach­e, heißt es in der Pressemitt­eilung des Museums.

Elektrisie­rt von der Begegnung mit Werken van Goghs, die in ihrer ungestümen Malweise die Gefühlszus­tände des Malers manifestie­ren, fand Schmidt-Rottluff früh zu einer Handschrif­t, die das „unmittelba­r und unverfälsc­ht“wiedergab, „was zum Schaffen drängt“.

Die in Kooperatio­n mit dem Brücke-Museum realisiert­e Ausstellun­g gibt einen Überblick über sämtliche Schaffensp­erioden des Künstlers – vom impulsiven Frühwerk der „Brücke“-Zeit über die beruhigte Ausdrucksw­eise der 1920er- und 1930erJahr­e bis zum Spätwerk der 1950erund 1960er-Jahre mit seinen leuchtend-monumental­en Kompositio­nen.

Vor allem das Spätwerk des Künstlers wird in der Schau erstmals besonders gewürdigt und in einen spannenden Dialog mit der Sammlung Selinka gestellt. Die Schau verdeutlic­ht, wie Schmidt-Rottluff sein unverwechs­elbares künstleris­ches Vokabular erarbeitet­e und dabei immer derselbe blieb: der „Magier der Farbe“.

Die Ausstellun­g ist bis 8. April geöffnet, Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr, Donnerstag 11 bis 19 Uhr, montags geschlosse­n, außer an Feiertagen. Mehr unter

 ?? FOTO: ROMAN MÄRZ, BERLIN ?? Ausschnitt aus dem Werk mit dem Titel „Ferner Mond, 1956“.
FOTO: ROMAN MÄRZ, BERLIN Ausschnitt aus dem Werk mit dem Titel „Ferner Mond, 1956“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany