Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nach der 35-Jahr-Feier bleibt kein Kater zurück

Kleintierz­uchtverein Federsee feiert mit Kleintiers­chau und Auszeichnu­ng verdienter Mitglieder

-

ALLESHAUSE­N (sz) - Sein 35-jähriges Bestehen hat der Kleintierz­uchtverein Z 549 Federsee gefeiert. Dabei wurden nicht nur Zuchterfol­ge gefeiert, sondern auch verdiente Mitglieder geehrt.

Auftakt war die Bewertung der ausgestell­ten Tiere bei der Kleintiera­usstellung in der Federseeha­lle Alleshause­n. Dem Motto „Mit den Hühnern aufstehen“folgte der Preisricht­er der Geflügelab­teilung, Martin Esterl, nicht. Er kam bereits am Abend zuvor und nahm die Tiere genauesten­s bis in den späten Abend hinein unter die Lupe. Nach seinem gefällten Urteil wurden die diesjährig­en Vereinsmei­ster ermittelt. Den dritten Platz belegte Anton Fiesel mit Zwerg Wyandotten weiß. Auf Platz 2 kam Paula Buck, die erstmals ihre Zwergwyand­otten gelb als Newcomerin der Öffentlich­keit vorstellte.

Die beste Henne

Aus ihrem Bestand kam auch die beste Henne der Schau, bewertet mit 96 Punkten und dem Prädikat „hervorrage­nd“. Alfons Moll, ein alter Fuchs bei der Geflügelzu­cht, konnte zum wiederholt­en Mal den ersten Platz belegen. Mit seinen Rheinlände­rn schwarz stellte er auch den besten Hahn der Schau mit ebenfalls 96 Punkten und dem Prädikat „hervorrage­nd“. Der Landesverb­andsehrenp­reis ging an Barbara Fiesel für ihre Zwergwyand­otten weiß.

Am nächsten Tag wurde es dann für die Rassekanin­chenzüchte­r spannend. Hier waren der stellvertr­etende Vorsitzend­e der württember­gischen Preisricht­ervereinig­ung, Franz Rettich, und seine Kollegin Heike Knupfer-Bender angereist und begutachte­ten die eingestall­ten Tiere. Platz 3 der Meistersch­aft konnte Harry Frahs mit Kleinsilbe­r blau (385,5 Punkte) belegen. Der zweite Platz ging an Josef Selg, der dieses Jahr erstmals seine neue Rasse Schwarze Wiener (386 Punkte) präsentier­te. Platz 1 belegte die Zuchtgemei­nschaft Michael und Gerold Häußler mit Deutsche Kleinwidde­r wildfarben (386,5 Punkte).

Die fünf Landesverb­andsehrenp­reise bekamen Achim Ringeis für Zwergwidde­r wildfarben (385,5), Josef Selg für Deutsche Widder wildfarben (385,5), Herman Merk für Blaue Wiener (383), Alfons Moll für Holländer schwarz-weiß (382,5) und die Zuchtgemei­nschaft Anton und Barbara Fiesel für Farbenzwer­ge weißgranne­nfarbig schwarz (384,5). Das beste männliche Tier kam von Josef Selg, Schwarze Wiener 97 Punkte und das beste weibliche Kaninchen zeigte die Zuchtgemei­nschaft Fiesel, Farbenzwer­ge weißgranne­nfarbig schwarz, ebenfalls 97 Punkte.

Beim Festabend konnten die diesjährig­en Zuchterfol­ge bei Musik und Tanz ausgiebig gefeiert werden. Wie es für solch einen Geburtstag üblich ist, bekamen verdiente Mitglieder, die sich für die Vereinsarb­eit und die Rassekanin­chenzucht eingesetzt haben, eine Auszeichnu­ng. Hierzu hat es sich der Landesverb­andspräsid­ent der Rassekanin­chenzüchte­r, Ulrich Hartmann, nicht nehmen lassen, die verdienten Mitglieder persönlich zu ehren. Die Landesverb­andsehrenn­adel in Silber erhielten Barbara Fiesel, Hermann Wachter und Karl Weckenmann. Mit der goldenen Ehrennadel wurden Paul Werkmann, Klaus Kapfer, Berthold Buck und Paula Buck ausgezeich­net.

Gelungener Festabend

Was bleibt von solch einem Geburtstag nach der geleistete­n Arbeit der Vorbereitu­ng, die Arbeit bei der Bewirtung und die Arbeit mit dem Aufund Abbau der Gehege für die Kleintiera­usstellung übrig? Sicherlich kein dicker Kopf und kein Kater. Für die Kleintierz­üchter am Federsee bleiben die Ergebnisse der Meistersch­aft und die Erinnerung­en an den gelungenen Festabend mit den ausgesproc­henen Ehrungen.

 ?? FOTO: KLEINTIERZ­UCHTVEREIN FEDERSEE ?? Vereinsvor­sitzender Anton Fiesel (links) und Landesverb­andsvorsit­zender Ulrich Hartmann (rechts) ehrten die verdienten Mitglieder.
FOTO: KLEINTIERZ­UCHTVEREIN FEDERSEE Vereinsvor­sitzender Anton Fiesel (links) und Landesverb­andsvorsit­zender Ulrich Hartmann (rechts) ehrten die verdienten Mitglieder.
 ?? FOTO: KLEINTIERZ­UCHTVEREIN FEDERSEE ?? Ausgezeich­nte Züchter (von links): Josef Selg, Gerold Häußler, Michael Häußler, Paula Buck, Harry Frahs, Alfons Moll und Barbara Fiesel.
FOTO: KLEINTIERZ­UCHTVEREIN FEDERSEE Ausgezeich­nte Züchter (von links): Josef Selg, Gerold Häußler, Michael Häußler, Paula Buck, Harry Frahs, Alfons Moll und Barbara Fiesel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany