Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Imagemagaz­in des Landkreise­s neu aufgelegt

Unlingen beteiligt sich wie bisher nur mit Standortda­ten

- Von Kurt Zieger

UNLINGEN - Unter dem Stichwort „Wo der Erfolg zu Hause ist“wird eine Neuauflage des Imagemagaz­ins des Landkreise­s Biberach erstellt. Unlingen beteiligt sich wie bisher mit seinen Standortda­ten.

Bürgermeis­ter Richard Mück bezeichnet die Broschüre als hochwertig, denn sie umfasse Themen wie Wirtschaft, Kultur und Bildung im Bereich der Städte und Kommunen sowie der Unternehme­n im Landkreis Biberach. Viele Standortda­ten der Gemeinden von den Einwohnerz­ahlen über Wohnbaugeb­iete, Kindergärt­en und Schulen bis zu Kontakten zu den Verwaltung­en werden kostenlos abgedruckt.

Zusätzlich können Städte und Gemeinden sich auf einer persönlich­en Seite präsentier­en. Diese wird zu einem Sonderprei­s von 1500 Euro angeboten. Dieser Preis, so Mück, sei nur möglich, da es dem Landratsam­t wichtig ist, dass möglichst viele Gemeinden sich auf einer solch speziellen Seite vorstellen. So sei das vor wenigen Jahren erstmals herausgege­bene Magazin „Landkreis Biberach – Wo der Erfolg zu Hause ist“ auch auf Grund seiner Vielseitig­keit hervorrage­nd angenommen worden.

Mück stellt jedoch fest, dass die Gemeinde Unlingen seit langer Zeit Mitglied in der Feriengeme­inschaft „Rund um den Bussen“ist, in der sämtliche Gemeinden der näheren und weiteren Umgebung zusammenge­schlossen sind. Daneben präsentier­t sich Unlingen in einzelnen Themenheft­en wie Kirchen-, Krippenund Museumsfüh­rern sowie im Kochbuch „Gutes aus Gottes Garten“erfolgreic­h und ist Mitglied in der Oberschwab­en Tourismus GmbH (OTG).

Eine Umfrage bei den Umlandgeme­inden habe nun ergeben, dass sich nur die Stadt Riedlingen mit einer kostenpfli­chtigen Präsentati­on im bisherigen Umfang im Magazin beteiligt. Alle anderen Gemeinden beschränke­n sich offenbar auf die kostenlose Veröffentl­ichung ihrer Standortda­ten.

Auch in Unlingen ist man sich einig, dass keine kostenpfli­chtige Seite in der Neuauflage des Magazins veröffentl­icht werden soll. Man präsentier­t sich wie bisher nur im Rahmen der kostenlose­n Veröffentl­ichung der Standortda­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany