Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Er war der Higgins aus „Magnum“

John Hillerman stirbt mit 84 Jahren

-

HOUSTON(dpa) - In der Fernsehser­ie „Magnum“war er der ewige Miesepeter – und das Publikum liebte ihn dafür. Nun ist der US-Schauspiel­er John Hillerman im Alter von 84 Jahren im texanische­n Houston gestorben.

Hillerman begann seine Karriere als BroadwaySc­hauspieler und war in TVSerien und Kinofilmen zu sehen. Dennoch ist keine Rolle so eng mit ihm verbunden wie die des schrullige­n Hausverwal­ters Jonathan Quayle Higgins III. in der Detektivse­rie „Magnum“(1980-1988). Als die Serie begann, war Hillerman beim US-Publikum bekannter als Hauptdarst­eller Tom Selleck. Doch keiner der beiden Schnauzbär­te war aus der Serie wegzudenke­n.

Zwischen dem Proleten Thomas Magnum und dem britischen Lord und Ex-Offizier Higgins, die sich wie die Kesselflic­ker streiten, liegen buchstäbli­ch Kontinente. Higgins soll für einen ewig abwesenden Milliardär Villa, Weinkeller, Ferrari und Kunstsamml­ung auf Hawaii in Obhut behalten. Der chaotische Magnum richtet regelmäßig fast genauso viele Zerstörung­en an wie diverse Schurken.

Medienberi­chten zufolge musste sich der Texaner mit deutschen Wurzeln den britischen Akzent mühsam antrainier­en. Das wurde belohnt: Für den versnobten Hausverwal­ter in Khaki-Uniform gewann Hillerman eine EmmyTrophä­e und einen Golden Globe.

 ?? FOTO: DPA ?? John Hillerman
FOTO: DPA John Hillerman

Newspapers in German

Newspapers from Germany