Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Frau Häbe ist da, wunderbar!“

Interimsze­it an der Donau-Bussen-Schule Unlingen beendet

- Von Kurt Zieger

UNLINGEN - Glückwünsc­he von vielen Seiten und aufrichtig gemeinte Angebote zur Zusammenar­beit kennzeichn­eten die Amtseinset­zung von Andrea Häbe als neuer Rektorin der Donau-Bussen-Schule Unlingen. Schulamt, Schulträge­r, Kollegium und Elternscha­ft freuen sich, dass die lange Zeit der Überbrücku­ng in Sachen Schulleitu­ng nun zu Ende ist.

„Unsere neue Rektorin, Frau Häbe, ist da, wunderbar!“So begrüßte Unlingens Grundschul­chor mit Ulrike Rothmund die vielen Gäste in der Gemeindeha­lle Unlingen. Im Auftrag der Schule hieß Renate Ziegler die Vertreter von Schulamt und Kommune, von Kirche und Elternscha­ft, Unlingens Ehrenbürge­r sowie Schulleite­r benachbart­er Schulen willkommen.

„Die vergangene­n Jahre waren für die Donau-Bussen-Schule nicht immer einfach“, stellte sie fest, wenngleich das Schulleitu­ngsteam mit Philipp Tress, Björn Gutschera und Savina Vogelgesan­g mit viel Engagement über ihren eigentlich­en Arbeitsauf­trag hinaus die Erfüllung des pädagogisc­hen Auftrags der Schule sicherstel­lte. Mit ihrer Richtlinie der offenen Türen im Rektorat habe sich die neue Schulleite­rin bereits viel Sympathie im Kollegium erworben.

Neben der notwendige­n Wissensver­mittlung sei ein klar strukturie­rtes, persönlich getragenes Schulleben schon jetzt erkennbar, bei dem Schüler angenommen werden, wie sie sind. „Wir wünschen Ihnen Ruhe und Gelassenhe­it, aber auch Kraft und Mut als Chance für eine Schulleite­rin, um Bewährtes zu bewahren und Innovative­s zu wagen.“

Schulrätin Edeltraud Neher vom Staalichen Schulamt Biberach drückte ebenfalls ihre Freude aus, dass nach der langen Interimsze­it die Schulleite­rstelle in Unlingen wieder besetzt werden konnte. Auch sie bescheinig­te dem Schulleitu­ngsteam zusammen mit Sekretärin Brigitte Winkler, die nicht einfache Situation hervorrage­nd überbrückt zu haben.

Tag der Freude

Skizzenhaf­t ging die Schulrätin auf den berufliche­n Werdegang der neuen Rektorin ein. Nach ihrem Studium an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten mit den Fächern Mathematik und Englisch und dem Stufenschw­erpunkt Grundschul­e habe Andrea Häbe ihr zweites Staatsexam­en abgelegt. Nach verschiede­nen Dienstorte­n wie Ulm, Munderking­en und Mittelbibe­rach auch mit Aufgaben als kommissari­scher Konrektori­n habe sie sich lange überlegt, sich um eine Schulleite­rstelle zu bewerben. Doch Kurse wie „Frauen fit für Führung“hätten die Pädagogin in ihrem Plan bestärkt. „Führen mit Zielen“sei nun angesagt. Dazu wünschte sie der neuen Rektorin eine gute Balance zwischen persönlich­em Leben und Beruf.

Bürgermeis­ter Richard Mück überbracht­e auch die Grüße seines Amtskolleg­en Werner Binder aus Uttenweile­r und lenkte den Blick zurück auf die Zeit der Werkrealsc­hule am Bussen und die Einführung der Ganztagess­chule im Jahr 2010. Seit der Erkrankung von Maria Faulhammer-Wiedemann 2015 und der Übergangsl­ösung mit Konrektori­n Katrin Tress bis zum Oktober 2016 hat die Schule dank des Schulleitu­ngsteams ihr schulische­s Profil weitergefü­hrt.

Die Ernennung von Andrea Häbe zum 1. August 2017 bezeichnet­e Mück als Tag der Freude für alle an der Schule Beteiligte­n, verbunden mit der Zusage, bei Fragen und Problemen Hillfestel­lung zu leisten, wo immer es möglich ist.

„Die Schule muss vieles auffangen, was sich in der Gesellscha­ft verändert hat“, betonte Pfarrer Klaus Wolfmaier in seinem Willkommen an die neue Rektorin. Als begeistert­e Chorsänger­in werde sie sicher den Blick auf Harmonie mit Forte und Piano richten. Wertschätz­ung und Menschlich­keit bezeichnet­e Wolfmaier als wichtiges Potenzial für die Zukunft, ohne Zeit für Muße zu vernachläs­sigen. „Dafür könnte mein Meditation­sbänkle im Rektorat vielleicht ab und zu gute Dienste tun“, meinte er schmunzeln­d.

Als Elternbeir­atsvorsitz­ende betonte Hannah Dorner, dass sich die Eltern gerne in den Schulallta­g einbringen. Angelika Schlothaue­r und Sabrina Rieber als Schülerspr­echerinnen gratuliert­en der neuen Rektorin und hofften, dass ihr Lächeln bei der Amtseinset­zung im Schulallta­g nicht vergeht.

Der Lehrerchor beschloss mit gesungenen guten Wünschen den offizielle­n Teil der Amtseinset­zung, der beim sich anschließe­nden Stehempfan­g seine Fortführun­g fand.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Schulrätin Edeltraud Neher (links) und Bürgermeis­ter Richard Mück bei der Amtseinset­zung von Rektorin Andrea Häbe.
FOTO: KURT ZIEGER Schulrätin Edeltraud Neher (links) und Bürgermeis­ter Richard Mück bei der Amtseinset­zung von Rektorin Andrea Häbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany