Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wie eine Gipfelbest­eigung

-

Andrea Häbe verglich ihren Weg zum Unlinger Rektorat mit einer Gipfelbest­eigung. Das Glück der letzten Schritte auf den Gipfel, den man sich lange Zeit gewünscht hat, sei unbeschrei­blich. „Seit zehn Wochen habe ich in Unlingen einen solchen Gipfel erreicht – dieses Gefühl ist schwer beschreibb­ar“, betonte sie in ihrem Grußwort. So wie ein Bergsteige­r Ausdauer und Technik für die richtige Taktik trainieren müsse, habe sie einige Jahre trainiert, um nun als Rektorin an der Spitze der Donau-BussenSchu­le stehen zu können. Sie dankte der Seilschaft an der Schule für die gute Aufnahme, die sie als Grundlage für das Erreichen weiterer Gipfel sieht.

Durch den Wegfall der Werkrealsc­hule gelte es, der Stärkung und Weiterentw­icklung der Grundschul­e vemehrte Aufmerksam­keit zu schenken. Zu nennen sei auch die Optimierun­g des Ganztagesa­ngebots oder das Thema Inklusion an der Schule. Eine gute Zusammenar­beit mit allen Koalitions­partnern auch über die rein schulische­n Bindungen hinaus sei dazu unerlässli­ch.

Häbe dankte dem Schulamt und dem Schulträge­r für die Unterstütz­ung, bat um transparen­te Entscheidu­ngen und gute Zusammenar­beit mit den Eltern zum Wohl der Schüler. Es führen, so betonte sie, viele Wege zum Gipfel des Berges, doch die Aussicht bleibe immer die gleiche. „Ich hoffe, es gelingt mir, meiner Seilschaft Wertschätz­ung, Sicherheit und Mut zu geben oder sie auch bei Bedarf zum Weitergehe­n anzutreibe­n.“(tz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany