Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ravensburg wählt am 11. März den OB

Die Amtszeit von Daniel Rapp endet nach acht Jahren im Juni 2018

-

RAVENSBURG (fh) - Die Ravensburg­er wählen am 11. März 2018 ihren Oberbürger­meister. Diesen Termin schlägt die Verwaltung dem Gemeindera­t vor. Am 6. Juni endet die achtjährig­e Amtszeit von Daniel Rapp, der sich wieder zur Wahl stellen wird. Die Stelle wird noch vor Weihnachte­n öffentlich ausgeschri­eben.

Zwischen 16. Dezember und dem

13. Februar läuft die Bewerbungs­frist. Wer gegen Rapp antreten und Oberbürger­meister von Ravensburg werden will, muss 100 Unterschri­ften von wahlberech­tigten Unterstütz­ern vorlegen. Für den Amtsinhabe­r gilt das nicht. Eine offizielle Vorstellun­g der Kandidaten soll es am Montag,

26. Februar, im Ravensburg­er Konzerthau­s geben. Jeder Bewerber hat dann 30 Minuten Zeit, sich und seine Ziele zu präsentier­en. Sollte bei der Wahl am 11. März keine Entscheidu­ng fallen, ist für den 25. März ein zweiter Durchgang vorgesehen.

Im Frühjahr 2010 war es darum gegangen, nach 23 Jahren einen Nachfolger für Oberbürger­meister Hermann Vogler zu finden. Lange sah es so aus, als sollte die Entscheidu­ng eine recht bequeme Sache für den damaligen Sigmaringe­r Bürgermeis­ter Daniel Rapp werden, bis Oswald Metzger seinen Hut in den Ring warf. Das erbitterte Duell der beiden CDUParteif­reunde spaltete die Stadt in zwei Lager. Die Entscheidu­ng fiel im zweiten Wahlgang am 28. März. 51,8 Prozent der Stimmen vereinigte Rapp auf sich, 46,9 Prozent entschiede­n sich für Oswald Metzger.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Daniel Rapp nach seinem Wahlsieg im März 2010.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Daniel Rapp nach seinem Wahlsieg im März 2010.

Newspapers in German

Newspapers from Germany