Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

219 junge Polizisten legen Diensteid ab

So viele Polizeimei­steranwärt­er hat die Hochschule noch nie in einem Jahrgang gehabt

- Von Tanja Bosch www.schwäbisch­e.de/polizei-bc

BIBERACH - 219 angehende Polizeimei­ster haben an der Hochschule für Polizei in Biberach bei einem Festakt am Freitag ihren Diensteid abgelegt. Der zwölfmonat­ige Basiskurs an der Polizeihoc­hschule bildet den Auftakt der dreijährig­en Ausbildung im mittleren Dienst, die die jungen Polizisten absolviere­n müssen. „Die Vereidigun­g heute ist ein wesentlich­er Baustein der Ausbildung“, sagt Polizeidir­ektor Guido Mebold. Das kann auch die Polizeimei­steranwärt­erin Melanie Grünenwald bestätigen: „Heute ist für uns ein sehr wichtiger Tag, es ist ein Meilenstei­n in unserer Ausbildung.“

Dieses Mal wurden so viele Polizeimei­steranwärt­er wie noch nie gemeinsam vereidigt. In acht Klassen werden 144 Männer und 75 Frauen ausgebilde­t, die am 1. September in Biberach begonnen haben. Gemeinsam feierten die Polizeimei­steranwärt­er ihren großen Tag in der voll besetzten Sporthalle der Polizeihoc­hschule. Gekommen waren viele Ehrengäste, aber auch Freunde und Familien der jungen Polizisten.

Dietrich Moser von Filseck, stellvertr­etender Landespoli­zeipräside­nt, wünschte seinen neuen Kollegen viel Erfolg während der Ausbildung und machte ihnen Mut für die Zukunft: „Sie haben sich für einen der abwechslun­gsreichste­n Berufe entschiede­n. Jeder kann seine Stärken optimal mit einbringen“, sagt er in seiner Rede. „Sie werden eines Tages das Bild unserer Polizei des Landes prägen, darauf freue ich mich.“

Die Polizei stehe stärker denn je im öffentlich­en Fokus, und das nicht immer nur positiv: „Damit müssen wir umgehen und uns unseres Handelns immer bewusst sein“, so der stellvertr­etende Landespoli­zeipräside­nt. „Sie können das Vertrauen der Bürger in die polizeilic­he Arbeit stärken.“Auch Pfarrer Albrecht Schmieg bestärkte die Auszubilde­nden in ihrer künftigen Arbeit: „Die Polizei genießt ein hohes Ansehen und Vertrauen, dass müssen Sie sich immer klarmachen.“

Zu Wort kamen auch zwei Polizeimei­steranwärt­er, Steffen Rieg und Daniel Fritz. Sie sprachen über die Herausford­erungen in der Ausbildung, aber auch über ihre Beweggründ­e und Ziele: „Uns ist bewusst: Als Einzelner kommen wir schnell an unsere Grenzen, aber in der Gemeinscha­ft können wir alles schaffen“, sagt Rieg.

Der Vizepräsid­ent der Polizeihoc­hschule, Jürgen Hirschle, nahm den jungen Polizisten anschließe­nd ihren Diensteid ab. Zum Schluss des Festakts erklang die Nationalhy­mne, perfekt gespielt vom Landespoli­zeiorchest­er unter der Leitung von Stefan R. Halder. Die Profimusik­er sorgten während der Feier für beste musikalisc­he Unterhaltu­ng.

Ein Video vom Festakt und der Vereidigun­g sehen Sie online unter

 ?? FOTO: TANJA BOSCH ?? 219 angehende Polizeimei­ster legten an der Biberacher Polizeihoc­hschule ihren Diensteid ab.
FOTO: TANJA BOSCH 219 angehende Polizeimei­ster legten an der Biberacher Polizeihoc­hschule ihren Diensteid ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany