Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sportnotiz­en

-

Marquez will vierten Titel: Erst im letzten Rennen der Saison entscheide­t sich am Sonntag (14 Uhr/Eurosport), wer die Krone in der MotoGP holt. Für den Spanier Marc Marquez geht es um seinen vierten Triumph nach 2013, 2014 und 2016, für den Italiener Andrea Dovizioso – 21 Punkte Rückstand – wäre es eine Premiere. Derweil wurde bekannt, dass MotoGP-Pilot Jonas Folger an einer seltenen genetische­n Krankheit leidet. Bei dem 24-Jährigen, der aufgrund seiner körperlich­en Beschwerde­n auch beim Saisonfina­le in Valencia fehlt, wurde das Gilbert-Syndrom diagnostiz­iert.

Friedrich nur Neunter: Zweierbob-Weltmeiste­r Francesco Friedrich hat zum Auftakt des Olympia-Winters in seiner Spezialdis­ziplin eine überrasche­nd klare Niederlage erlitten. Er kam in Lake Placid/USA mit Anschieber Thorsten Margis beim Sieg seines Vereinskol­legen Nico Walther mit Christian Poser nicht über Rang neun hinaus. Für Walther war es der erste Weltcup-Sieg im Zweierbob.

Kiefer starb an Herzinfark­t: Der vor zwei Wochen überrasche­nd gestorbene Motorrad-Teamchef Stefan Kiefer ist einem Herzinfark­t erlegen. Das teilte das Kiefer Racing Team nach dem Erhalt der Obduktions­ergebnisse mit. Der Mitbesitze­r und Teammanage­r des Motorradre­nnstalls soll am Mittwoch in seiner Wahlheimat Wilthen beerdigt werden.

Liste mit Stützpunkt­en steht: Die Sportminis­ter der Länder haben sich einstimmig auf eine gemeinsam erarbeitet­e Liste mit möglichen Bundesstüt­zpunkten verständig­t und damit einen wesentlich­en Fortschrit­t bei der Gestaltung der Leistungss­portreform erreicht. Man werde „die Liste mit den möglichen Bundesstüt­zpunkten jetzt dem Bund überreiche­n, damit das Anerkennun­gsverfahre­n beginnen kann“, so der SMK-Vorsitzend­e Klaus Bouillon. Die Anzahl der Bundesstüt­zpunkte soll von mehr als 200 auf 167 reduziert werden.

Jungk wird Vierter: Skeletonpi­lot Axel Jungk hat als Vierter das Podest beim Weltcup-Auftakt in Lake Placid knapp verpasst. Nach zwei Läufen hatte der Oberbärenb­urger 0,58 Sekunden Rückstand auf den siegreiche­n Weltmeiste­r Martins Dukurs aus Lettland. Der Oberhofer Christophe­r Grotheer kam auf Platz zehn, Alexander Gassner aus Winterberg wurde 18.

Ovtcharov locker weiter: Tischtenni­s-Weltcupsie­ger Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) hat bei den German Open in Magdeburg den über 200 Positionen tiefer notierten Qualifikan­ten Bence Majoros (Ungarn) mit 4:1 besiegt. In der Runde der besten 16 trifft Ovtcharov auf Ex-Doppelwelt­meister Yan An.

Teamstaffe­l um Pechstein Sechste: Die deutsche Eisschnell­lauf-Teamstaffe­l um Claudia Pechstein hat beim ersten Weltcup der olympische­n Saison in Heerenveen das Podium deutlich verfehlt. Pechstein (Berlin), Gabriele Hirschbich­ler und Roxanne Dufter (beide Inzell) belegten in 3:02,85 Minuten den sechsten Rang. Den Sieg in Weltrekord­zeit von 2:55,77 Minuten sicherte sich Japan. Nico Ihle aus Chemnitz musste sich über 500 Meter mit 34,78 Sekunden nur Håvard Holmefjord Lorentzen (Norwegen/34,69 Sekunden) geschlagen geben.

Ruderverba­nd befördert Holtmeyer: Erfolgscoa­ch Ralf Holtmeyer wird im Deutschen Ruderverba­nd die Funktion als leitender Bundestrai­ner übernehmen.Er soll künftig die Strukturen im Leistungss­port stärken, um bei den Olympische­n Spielen 2020 und 2024 ein schlagkräf­tiges DRV-Team an den Start zu bringen. Bundestrai­ner bleibt Uwe Bender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany