Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Warum der Wandel der Welt im eigenen Kopf beginnt

-

Im menschlich­en Gehirn gibt es einen „Spezialist­en“für kleine und große Veränderun­gen. Davon ist Carl Naughton überzeugt. Mehr als 15 Jahre hat sich der promoviert­e Linguist in Lehre und Forschung an der Uni Köln mit dem Thema beschäftig­t. In der Reihe „Die Erfolgsmac­her“spricht er am kommenden Dienstag in Ravensburg zum Thema „Switch – Wie Welt und Wandel in unseren Kopf kommen“und widmet sich dabei den kleinen und großen Veränderun­gen und ihrem Gelingen.

Am meisten bereuen Menschen, „den Wandel im eigenen Leben nicht gezielt angegangen zu haben“, so die Erfahrung des Wissenscha­ftlers. Er bezieht sich dabei auch auf eine

Studie an der renommiert­en Cornell University unter Hunderten Studenten, Angestellt­en, Professore­n und Ruheständl­ern. An erster Stelle bedauerten die Befragten, eine Ausbildung­schance nicht wahrgenomm­en zu haben.

Laut Carl Naughton sitzt der Spezialist für Veränderun­gen hinter der Stirn und arbeitet wie ein mentaler CEO. Es gebe im Hirn aber auch eine andere Abteilung, die gerne alles so belassen würde, wie es ist, sie funktionie­re „wie eine emotionale Buchhaltun­g“. Carl Naughton legt dar, wo die Stellschra­uben sind, den Konflikt zu lösen. Er erklärt, was zu tun ist, um kleine und große Veränderun­gen anzustoßen und sie am Laufen zu halten, bei sich selbst wie auch in großen Unternehme­n.

In der Reihe „Die Erfolgsmac­her“spricht Carl Naughton am Dienstag, 14. November, um 19.30 Uhr in Ravensburg im Schwörsaal zum Thema „Switch – Wie Welt und Wandel in unseren Kopf kommen“. Kosten 59 Euro (für Abonnenten der „Schwäbisch­en Zeitung“und Inhaber der Radio 7 Premium Card 49 Euro). Tickets: Tel. 02561/69565170, www.sprecherha­us.de/ravensburg

 ?? FOTO: PR ?? Carl Naughton
FOTO: PR Carl Naughton

Newspapers in German

Newspapers from Germany