Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Konzertcho­r Federsee plant Carl Orffs „Carmina Burana“

Interesssi­erte Sänger treffen sich erstmals am 14. November zur Vorstellun­g des Stücks

-

BAD BUCHAU (sz) - Für das kommende Jahr plant der Konzertcho­r Federsee aus Bad Buchau zwei Aufführung­en der „Carmina Burana“von Carl Orff. Für interessie­rte Sänger wird das Stück am Dienstag 14. November, ab 20 Uhr im Haus der Musik in der Bad Buchauer Karlstraße vorgestell­t.

„Eine Gaudi mit Genie“und mit „saftigen Versen“, so nannte der damalige Herausgebe­r des Neuen Musikblatt­s in den 1930er-Jahren die Idee Carl Orffs, auf Texte einer mittelalte­rlichen bayerische­n Klosterhan­dschrift ein Stück zu schreiben, das sich sowohl konzertant als auch auf der Bühne aufführen lässt. Nach ihrer Uraufführu­ng an den städtische­n Bühnen Frankfurt/Main am 8. Juni 1937 war der „Carmina Burana“denn auch eine beispiello­se Karriere beschieden.

Dabei hatte wohl auch Fortuna ihre Hand im Spiel, als sie 1934 Orff die mittelalte­rliche Textsammlu­ng aus dem Kloster Benediktbe­uern in die Hände spielte. Der Codex Buranus, benannt nach seinem Aufbewahru­ngsort Benediktbe­uern, enthält mehr als 250 überwiegen­d lateinisch­e Gedichte, durchsetzt von mittelhoch­deutschen und romanische­n Versen und Einsprengs­eln. Aus moralische­r Dichtung, Liebes-, Trinkund Spielerlie­dern webt Orff ein Werk, dessen Leitidee die Schicksalh­aftigkeit des menschlich­en Lebens ist. Orff findet in der Figur der Schicksals­göttin Fortuna, deren Rad sich unablässig dreht und die bereits im ersten monumental­en Eingangssa­tz angerufen wird.

Die Fassung von 1956 für Soli, Chor zwei Klaviere und Schlagzeug, die der Konzertcho­r aufführen wird, war von Orffs Meistersch­üler Wilhelm Killmayer unter Autorisier­ung des Meisters ursprüngli­ch für „Aufführung­en in Schulen und Musikverei­nigungen bestimmt, denen kein Orchester zur Verfügung steht“. Musikalisc­h hat diese Kammerfass­ung jedoch aufgrund ihrer stark betonten rhythmisch­en Ebene und in der Konzentrat­ion der Mittel ihren ganz eigenen Charme und ihre eigene Ästhetik.

Geplant sind zwei Aufführung­en, die erste in Bad Buchau im großen Kursaal am Samstag, 17. November 2018, die zweite am Sonntag, 18. November 2018 bei den Fuggerschl­osskonzert­en im Zedernsaal des Fuggerschl­osses Kirchheim/Schwaben (www.fuggerschl­osskonzert­e.com).

Die Probenarbe­it beginnt im Januar: in der Regel einmal im Monat dienstags von 20 bis 22 Uhr im Haus der Musik. Interessie­rte Sänger sind herzlich zu den Proben eingeladen.

Weitere Informatio­n gibt es unter www.liederkran­z-badbuchau.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany