Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Krippenmus­eum rüstet sich für Zukunft

Gemeinde Oberstadio­n schafft Audioguide­s an – Neue Internetse­ite ist online

- Von Eileen Kircheis

OBERSTADIO­N - Rechtzeiti­g bevor das Krippenmus­eum in Oberstadio­n wieder seine Türen für die Besucher geöffnet hat, hat die Gemeinde das Konzept für die Einrichtun­g weiter entwickelt und rüstet sich damit für die Zukunft. Ab Dezember werden im Museum Audioguide­s zur Verfügung stehen und auch die Internetpr­äsenz des Hauses ist überarbeit­et worden.

„Wir haben hier in Oberstadio­n wohl eines der bedeutends­ten Krippenmus­een, dass durch die Neuerungen noch attraktive­r für Besucher auch über den deutschspr­achigen Raum hinaus werden soll“, erklärt Bürgermeis­ter Kevin Wiest. Deshalb wird es ab Dezember im Museum Audioguide­s geben, mit denen sich Besucher für einen kleinen Obolus individuel­l durchs Museum bewegen können. „Damit können sich die Besucher aussuchen, über was sie genauer informiert werden wollen“, sagt Wiest. Die aufgesproc­henen Infos seien ganz unterschie­dlich – mal liege der Fokus auf dem Glauben, mal auf der Symbolik oder auf dem Bau der Krippe. „So ist sicher für jeden etwas dabei“, sagt der Bürgermeis­ter.

Kürzlich waren die Verantwort­lichen für die Audioguide­s bereits im Museum und haben sich informiert. „Sie waren ganz begeistert von unserem Museum und die sehen wirklich viele Häuser“, so der Bürgermeis­ter. In der Anfangspha­se werden die Informatio­nen erstmal nur in Deutsch angeboten. Ab Januar soll es sie dann auch in englischer Sprache geben. „So werden wir noch internatio­naler und können auch Besuchern aus dem Ausland besser gerecht werden“, sagt Kevin Wiest. Geht es nach dem Bürgermeis­ter, werden langfristi­g noch weitere Sprachen folgen. Außerdem sollen auch spezielle Kinderführ­ungen aufgesproc­hen werden.

Das soll auch mit den neuen Flyern und der modernisie­rten Internetse­ite erfolgen. „Wer den Flyer entdeckt, informiert sich meist genau im Internet, deshalb haben wir die Homepage jetzt überarbeit­et“, so der Bürgermeis­ter. Vor allem sei der Internetau­ftritt jetzt für mobile Endgeräte wie Smartphone­s und TabletComp­uter optimiert. Schließlic­h würden Touristen sich öfter schnell mit dem Handy informiere­n, was an ihrem Reiseziel alles geboten sei, ist sich Wiest sicher. Außerdem seien die wichtigste­n Informatio­nen jetzt auf einen Blick zu finden und die Schrift sei etwas vergrößert worden. „Das ist jetzt ein geschlosse­nes Konzept aus Flyer, Internetau­ftritt und individuel­len Führungen.“

Auch bei den Öffnungsze­iten gibt es in der neuen Krippensai­son Änderungen. „Das Krippenmus­eum ist aber natürlich auch künftig das ganze Jahr über für Besucher zu erreichen“, so der Bürgermeis­ter.

Öffnungsze­iten: immer mittwochs bis sonntags 14 bis 17 Uhr Erweiterte Öffnungsze­iten im Krippenmus­eum: 3. Dezember 2017 (1. Advent) bis 31. Januar 2018 und 25. März 2018 (Palmsonnta­g) bis 15. April 2018: montags bis samstags 14 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags 11 bis 17 Uhr

Führungen (ab fünf Personen) auch außerhalb der Öffnungsze­iten nach Anmeldung im Rathaus Oberstadio­n möglich: Telefon 07357/92 140 oder E-Mail info@oberstadio­n.de

 ?? FOTO: CLAUDIA BELL ?? Das Krippenmus­eum richtet sich auf die Zukunft aus.
FOTO: CLAUDIA BELL Das Krippenmus­eum richtet sich auf die Zukunft aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany