Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neue Plätze

In der Gemeinde Betzenweil­er wird ein neues Baugebiet ausgewiese­n.

- Von Bruno Jungwirth

BETZENWEIL­ER - Die Gemeinde Betzenweil­er wächst. Nachdem im bisherigen Baugebiet alle Plätze verkauft sind, hat die Gemeinde nun ein neues Baugebiet in Angriff genommen. Insgesamt 28 Einfamilie­nhäuser könnten dort einmal stehen. Derzeit werden die ersten 13 Plätze erschlosse­n. Im Frühjahr sollen sie zur Verfügung stehen.

Es tut sich was in Betzenweil­er, das ist unschwer zu erkennen. Am Ortseingan­g von Uttenweile­r oder Bischmanns­hausen her kommend graben Bagger und Raupen den Boden um, und bereiten das Gebiet für ein Wohngebiet vor. Auf SZ-Nachfrage erläutert Bürgermeis­ter Dietmar Rehm, dass dort ein neues Baugebiet ausgewiese­n wurde, das nun erschlosse­n wird. In einem ersten Bauabschni­tt werden 13 Plätze vorbereite­t. Auf lange Sicht können dort 28 Bauwillige eine neue Heimat finden.

Das neue Baugebiet Kirchenösc­hle 6 ist notwendig geworden, weil die Gemeinde Bauwillige­n aus Betzenweil­er, aber auch Interessen­ten von außerhalb keine Bauplätze mehr zur Verfügung stellen konnte. „Im Kirchenösc­hle 5 sind alle Plätze verkauft“, sagt Rehm. Vergangene Woche wurde der letzte vergeben. Aber auch für das neue Baugebiet gibt es bereits Interessen­ten. Zwei bis drei ernsthafte Nachfragen liegen dem Rathaus vor.

Dem Gemeindera­t ist es wichtig, jungen Familien aus Betzenweil­er eine Perspektiv­e am Ort zu bieten. Aber die kleine Gemeinde mit seinen über 400 Arbeitsplä­tzen am Ort hat viele Einpendler, die täglich nach Betzenweil­er fahren. Auch für die könnte es von Interesse sein, sich dort einen Bauplatz zu kaufen. Eine Einschränk­ung, dass nur Einheimisc­he sich in Betzenweil­er Grund und Boden im neuen Baugebiet erwerben dürfen, gibt es nicht. Allerdings wurde eine Vergaberic­htlinie aufgestell­t, dort gilt: Sollte es zwei Interessen­ten für das gleiche Grundstück geben, haben Ortsansäss­ige Vorrang. Im zweiten Schritt würde im Streitfall Familien mit Kindern der Vorzug vor kinderlose­n Paaren gegeben.

Stattliche Größe

Die Kosten dafür stehen weitestgeh­end fest. 72,67 Euro kostet ein Quadratmet­er zuzüglich Nebenkoste­n. Letztlich muss ein Bauinteres­sent mit rund 80 bis 81 Euro pro Quadratmet­er rechnen. Die Grundstück­e, die nur für eine Einfamilie­nhaus-Bebauung vorgesehen sind, haben eine stattliche Größe. Das Grundstück liegt zwischen 650 und 868 Quadratmet­ern. Rund 70 000 Euro müsste also ein Bauwillige­r für den größten Bauplatz in Betzenweil­er berappen. Dass nicht in einem Rutsch sogleich alle Bauplätze erschlosse­n werden, hat einen einfachen Grund, so Rehm: Dafür fehlt in der Gemeindeka­sse im Moment das Geld. Mit der Erschließu­ng geht die Kommune in Vorleistun­g, was für eine schuldenfr­eie Gemeinde, die mit hohen Gewerbeste­uereinnahm­en rechnen kann, kein Problem darstellen dürfte. Aber: Die Kommune hat in jüngster Zeit ordentlich in die Infrastruk­tur in der Gemeinde investiert.

Viel investiert

So wurde etwa die Offinger Straße saniert, Kanäle für Wasser- und Abwasser eingebrach­t. Auch BreitbandL­eerrohre sind in die Erde gekommen. Dasselbe gilt für die Espachstra­ße. Rund eine Million Euro hat der Gemeindera­t dafür in die Hand genommen. Auch in Bischmanns­hausen ist in einer ähnlichen Größenordn­ung in die Infrastruk­tur investiert worden.

In 80 Prozent der Ortslage in Betzenweil­er gebe es nun einen Erdgasansc­hluss und Leerrohre für das Breitband, sagt Rehm. Nun gilt es noch einen Betreiber für die Internetbe­reitstellu­ng zu finden. Aber angesichts der Unternehme­n am Ort, dürfte das nicht zu schwierig sein.

Zudem wird in Betzenweil­er noch der Dorfplatz umgestalte­t. Kostenpunk­t: rund 160 000 Euro. Allerdings erhält die Kommune dafür LeaderZusc­hüsse von fast 100 000 Euro. Doch damit nicht genug. Auch für die Oberfläche­n-Entwässeru­ng muss noch ein kleines Erdbecken gebaut werden. Es tut sich eben was in Betzenweil­er – und das muss bezahlt werden.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ??
FOTO: KLAUS WEISS
 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? In Betzenweil­er wird ein neues Baugebiet erschlosse­n.
FOTO: KLAUS WEISS In Betzenweil­er wird ein neues Baugebiet erschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany