Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nicht alles in Geldwert umrechnen

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Kritik an strengen Ladenschlu­sszeiten“und zum Leitartike­l „Schluss mit der Schließdeb­atte“(4.11.):

Ja, was könnte dann verkauft werden, wenn immer auf sein könnte? Die Partei der Besserverd­ienenden bohrt: Was gehen mich die kleinen Leute an? Geh doch zum Teufel schöne Welt, Hauptsache ist: Ich hab Geld! Ja, Was kostet das und wie rechnet sich das und wo ist noch mehr zu holen? Es sind nicht die kleinen Läden, denen der Feiertag nicht heilig ist, sondern die großen Konzerne, die Aktionäre, die Rendite wollen. Danke an Erich Nyffenegge­r für den guten Leitartike­l!

Es ist nicht zum Schaden der Menschen, einen besonderen Tag der Besinnung zu haben, für Familie, für den Körper. Muss denn alles in Geldwert umgerechne­t werden? Was kostet ein Liter reiner Luft oder wie rechnet sich ein Sofa? Gibt es da auch Geldwerte – oder ist es nicht ein Wert an sich, gut atmen zu können oder eine schöne Ruhepause zu haben? Oder ganz einfach mal Zeit zum Nachdenken zu haben, wie das Leben sinnvoll gestaltet werden kann. Ich mag es nicht mehr hören oder lesen: Mehr, mehr, mehr. Deutschlan­d ist Weltmeiste­r in Produktion und Export. Wann ist genug genug? Was macht glücklich?

Inge Klawiter, Deggenhaus­ertal

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany